Noch vor dem Marktstart erreichen uns einige neue Fotos vom neuen BMW M2 (G87) in Zandvoort Blau. Die hellblaue Farbe debütiert gemeinsam mit dem Kompaktsportler und soll zunächst exklusiv für diesen angeboten werden, bei entsprechender Nachfrage dürften aber sicher nach und nach weitere Modelle folgen. Die aktuellen Fotos stammen von BMW of Manhattan und zeigen den M2 in der Umgebung eines herbstlichen Waldes, wobei Licht und Schatten auf der Karosserie die Vielseitigkeit der Lackierung andeuten.
Immer mit im Fokus sind die markanten Formen des BMW M2, der mit seinen geometrischen Formen und scharfen Kanten aus einigen Perspektiven wie aus dem Vollen geschnitzt wirkt: Nicht nur an der Front dominieren rechteckige Formen, die jede unnötigerweise geschwungene Linie vermeiden zu wollen scheinen. Extrem präsent sind auch die weit ausgestellten Kotflügel, die Platz für die von M3 und M4 übernommene Fahrwerkstechnik bieten und den M2 auf eine stattliche Breite von 1.887 Millimetern anwachsen lassen – fast exakt fünf Zentimeter mehr als beim regulären 2er Coupé (G42).
Wie wir bereits vor der Enthüllung am Steuer getarnter Prototypen erleben durften, erfüllt der BMW M2 sein Fahrspaß-Versprechen auf ganzer Linie: 460 PS, Hinterradantrieb, ausgeglichene Gewichtsverteilung und die Fahrwerkstechnik der großen Brüder heben ihn auf ein nochmals höheres Performance- und Fahrspaß-Niveau als seinen Vorgänger. Im Vergleich mit M3 und M4 legt er dabei noch etwas mehr Wert auf Entertainment und fühlt sich in der Rolle des “jungen Wilden” pudelwohl.
Neben Zandvoort Blau (uni) umfasst die Farbpalette für den BMW M2 (G87) lediglich Alpinweiß uni und die Metallic-Optionen Melbourne Rot, Saphirschwarz und Brooklyn Grau. Alle fünf Farben sind ohne Aufpreis erhältlich – und unterscheiden sich damit vom manuellen Sechsgang-Getriebe, denn der Handschalter kostet tatsächlich 500 Euro mehr als die schnellere M2-Variante mit Achtgang-Automatik.
(Fotos: BMW of Manhattan)