Betrachtet man sich die Historie der BMW Art Cars scheint es beinahe sicher, dass auch der BMW M Hybrid V8 eines Tages von einem bekannten Künstler zum Highspeed-Kunstwerk gemacht wird. Schon jetzt zeigt uns Sean Bull, wie der Hybrid-Rennwagen im Stil von Alexander Calder aussehen könnte: Der für verschiedene hochklassige Motorsport-Teams tätige Livery-Designer hat den Look des legendären BMW 3.0 CSL Art Car aus dem Jahr 1975 modern interpretiert und auf den LMDh-Prototypen übertragen. Das Ergebnis zeigt sehr anschaulich, wie farbenfroh und lebendig Alexander Calders Handschrift auch auf dem heutigen BMW M Hybrid V8 wirken würde.
Die Wahl der künstlerischen Inspiration ist dabei kein Zufall, denn der 3.0 CSL von Alexander Calder begründete 1975 die inzwischen 19 Fahrzeuge umfassende Tradition der BMW Art Cars. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Idee des Kunstwerks auf Rädern unter anderem von Frank Stella, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, A.R. Penck, Jeff Koons und zuletzt John Baldessari sowie Cao Fei fortgeschrieben, seit dem Jahr 2017 wartet die Kunstwelt auf das Art Car Nummer 20.
2023 BMW V8 Hybrid LMDH livery concept: Arthur Calder Art Car homage
Mixing my favourite of the iconic BMW Art cars with a modern graphical style used by the M racing cars in recent years#LMDh #LeMans #Hypercar #BMW #Livery #WEC pic.twitter.com/dGb8FZ1Kou
— Sean Bull Design (@seanbulldesign) November 14, 2022
Eine Ankündigung für das nächste offizielle BMW Art Car gibt es seitdem nicht, aber der BMW M Hybrid V8 ist mit Sicherheit ein heißer Kandidat für ein Comeback des Themas: Schon die ersten Art Cars stellten ihre Kraft und Geschwindigkeit im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans unter Beweis, 2024 feiert BMW Motorsport mit dem LMDh-Rennwagen seine Rückkehr in die exklusive Riege von prinzipiell Gesamtsieg-fähigen Fahrzeugen. Sollte der Prototyp tatsächlich zur Basis für das nächste Art Car werden, wäre ihm weltweite Aufmerksamkeit sicher: Im Rahmen des World Endurance Championship wird das Fahrzeug unter anderem auch an Langstrecken-Klassikern wie den 24 Stunden von Daytona in Nordamerika teilnehmen.
Doch auch wenn Farben und Stil dem BMW M Hybrid V8 gut zu Gesicht stehen, verliert das Original von Alexander Calder auf der Außenhaut des BMW 3.0 CSL dadurch nichts von seinem Reiz:
(Renderings: Sean Bull Design)