Der nächste Rivale für den BMW iX kommt aus Schweden: Mit dem Volvo EX90 kommt ein XC90-Nachfolger, der als reines Elektroauto im X5-Format eine ganz ähnliche Zielgruppe wie der iX ins Visier nimmt. Im direkten Vergleich ist der Volvo bei nahezu identischer Breite knapp 8,5 Zentimeter länger und fast 5 Zentimeter höher, außerdem bietet er im Gegensatz zum iX eine dritte Sitzreihe und wird so zum Siebensitzer. Die etwas größeren Abmessungen können sicher nur zum Teil erklären, wieso der Volvo EX90 fast 300 Kilogramm schwerer als der BMW iX ist, obwohl der Lithium-Ionen-Akku mit einer Brutto-Kapazität von 111 kWh praktisch identisch dimensioniert ist.
Keine Überraschung ist angesichts der vergleichbaren Akku-Pakete, dass sich auch die Reichweite der beiden Edel-SUV ähnelt: In der 517 PS starken Performance-Variante mit Allradantrieb schafft der Volvo EX90 590 Kilometer laut WLTP-Zyklus, der 523 PS starke BMW iX xDrive50 kommt je nach Ausstattung auf 587 bis 630 Kilometer. Dank des niedrigeren Gewichts erledigt der iX den Sprint von 0 auf 100 laut Werksangabe drei Zehntelsekunden schneller (4,6 zu 4,9 Sekunden), aber hiervon dürfte kaum ein Kunde seine Kaufentscheidung abhängig machen.
Deutlich größer fallen die Unterschiede bei den schwächeren Einstiegsvarianten aus: Der BMW iX xDrive40 ist mit 326 PS nicht nur deutlich schwächer als der 408 PS starke Basis-EX90, er geht auch mit einem deutlich kleineren Akku-Paket an den Start. Aufgrund des brutto über 30 kWh kleineren Akkus fällt die Reichweite von 408 bis 436 Kilometer erheblich kleiner aus als beim Schweden, der dank des gleichen Akkus wie beim stärkeren Topmodell sogar 600 Kilometer weit kommen soll.
Die Schweden versprechen außerdem, dass der Volvo EX90 alle Hardware-Komponenten für das autonome Fahren an Bord hat – oberhalb der Frontscheibe weist eine Hutze für den Lidar-Sensor deutlich auf diesen Anspruch hin. Im Innenraum dominiert ein 14,5 Zoll großes Display im Hochformat, auf dem ein Google-basiertes Infotainment-System läuft und den Volvo zum “Computer auf Rädern” machen soll. Genau wie im iX sorgen 5G-Vernetzung und Over-the-Air-Updates für eine regelmäßige Aktualisierung der Software.
Klar ist schon jetzt, dass der EX90 nicht das einzige Elektro-SUV der Schweden bleiben wird: Schon bald soll es mit einem möglicherweise Volvo EX60 genannten Mittelklasse-SUV weitergehen, wodurch auch der BMW iX3 einen weiteren Rivalen erhält. Bis 2030 will Volvo die Modellpalette komplett auf Elektroautos umgestellt haben und keine Verbrenner mehr verkaufen.
(Fotos: Volvo, BMW)