Manhart dreht an der Schraube des für einen BMW 3er Touring Denkbaren Performance-Niveaus: Auf Basis des ersten BMW M3 Touring (G81) präsentieren die Wuppertaler ein Tuning-Programm, das die Grenzen zwischen Familien-Kombi und Sportwagen noch weiter verwischt. Schon der Name MH3 650 verrät Kennern dabei, wohin die Reise geht: Satte 650 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment will Manhart aus dem Biturbo-Reihensechszylinder S58 quetschen und so die Werksangabe von 510 PS pulverisieren.
Erfahrungen mit dem Tuning-Potenzial des Triebwerks gibt es schließlich bereits reichlich, unter anderem von der MH3 GTR Limousine (G80). Bestandteil der Leistungssteigerung ist auf Wunsch eine komplett überarbeitete Abgasanlage mit dramatisch verschärftem Sound: Zur Wahl stehen Race-Downpipes ohne Kat sowie reguläre Downpipes mit 300-Zellen-Katalysator, außerdem gibt es auch die OPF-Delete-Rohre mit 200-Zellen-Kat von HJS für den BMW M3 Touring.
Auf den ersten Teaser-Fotos sehen wir den Manhart BMW M3 Touring im typischen Look mit schwarzer Lackierung und goldenen Akzenten, wobei letztere sowohl die serienmäßigen M3-Details als auch die nachträglich montierten Tuning-Teile zusätzlich betonen. Neben Front- und Heckschürze, Motorhaube und Heckklappe sowie der Schulterlinie auf Höhe der Türgriffe gibt es auch dezente Dekor-Linien für die M-Außenspiegel und die Felgen im Manhart Concave One Design.
Ganz unabhängig von Tuning-Fahrzeugen wird es rund 650 PS schon bald auch in einem Serien-Kombi aus Garching geben: Wenn sich die aktuellen Gerüchte bewahrheiten, geht im Jahr 2025 ein neuer BMW M5 Touring (G99) mit Hybrid-Antrieb und mindestens 653 PS an den Start – außerdem ist genau wie in der kommenden M5 Limousine (G90) auch die bisher nur für den XM Label Red bestätigte Ausbaustufe mit 748 PS denkbar. Dass Tuning-Experten wie Manhart auch für diese Fahrzeuge weitere Leistungssteigerungen anbieten werden, liegt dabei schon jetzt auf der Hand.