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BMW 7er-Reihe: Die Stückzahlen aller Generationen im Vergleich

Seit 45 Jahren werden Luxuslimousinen aus München als BMW 7er verkauft, insgesamt summieren sich die Stückzahlen inzwischen auf fast zwei Millionen Einheiten. Anlässlich des nahenden Marktstarts der siebten Generation (G70) können wir nun einen Blick auf die Entwicklung der Verkaufszahlen im Lauf der ersten sechs Generationen werfen und dabei einige interessante Entwicklungen feststellen.

Bemerkenswert ist unter anderem, dass der erste BMW 7er (E23) trotz der längsten Bauzeit als einziger unter der Marke von 300.000 Einheiten geblieben ist: Bereits ab der zweiten Generation (E32) lagen die Stückzahlen konstant über 300.000 Einheiten, sie konnten aber bis heute auch nie die Marke von 400.000 Einheiten knacken. Das ist vor allem im Vergleich mit der Stückzahlen-Entwicklung der BMW 3er-Reihe interessant, denn in der Mittelklasse werden heute mehr als doppelt so viele Einheiten verkauft wie zu Zeiten der ersten Generation.

Doch auch wenn die Entwicklung im exklusiven Luxussegment langsamer als in der Mittelklasse verlief, gab es zumindest in den ersten fünf Generationen einen klaren Trend: Die Stückzahlen wurden von Generation zu Generation größer. Mit der sechsten Generation endete diese Serie jedoch, denn der BMW 7er (G11, G12) kommt weltweit “nur” auf 348.754 Einheiten und liegt damit klar hinter der Vorgänger-Generation (F01, F02).

Der wichtigste Hintergrund hierfür ist die deutlich größere Konkurrenz aus den eigenen Reihen: Waren die ersten fünf Generationen das unumstrittene Luxus-Aushängeschild, musste sich der sechste 7er auch gegen das erste BMW 8er Gran Coupé (G16) und den ersten BMW X7 (G07) behaupten. Zwar nehmen sowohl der viertürige 8er als auch das Luxus-SUV nicht die exakt gleiche Zielgruppe ins Visier, aber sie sind natürlich auch für den einen oder anderen 7er-Kunden eine spannende Alternative zur klassischen Luxuslimousine. Allein auf den X7 entfallen seit dem Debüt im Jahr 2019 mehr als 150.000 Einheiten, die das insgesamt zu verzeichnende Wachstum von BMW im Luxussegment verdeutlichen.

Natürlich beobachten wir auch die Entwicklung des neuen BMW 7er (G70) mit Spannung: Erstmals wird der 7er auch als reines Elektroauto i7 erhältlich sein, gleichzeitig verzichtet BMW erstmals auf eine Variante mit kurzem Radstand – seit der zweiten Generation gab es immer eine Langversion, die sich allerdings im Lauf der Jahre vom Sonderfall zur wesentlich gefragteren Variante entwickelt hat. Mit einer Länge von 5,39 Meter überragt der neue 7er selbst die Langversion des Vorgängers (G12) um satte 13 Zentimeter und betont den eigenen Luxus-Anspruch so zusätzlich.

 

Die Stückzahlen der BMW 7er-Generationen in der Übersicht:

BMW 7er E23 (1977 bis 1986): 285.029
BMW 7er E32 (1986 bis 1994): 311.015
BMW 7er E38 (1994 bis 2001): 327.598
BMW 7er E65 ff. (2001 bis 2008): 344.396
BMW 7er F01 ff. (2008 bis 2015): 374.948
BMW 7er G11 ff. (2015 bis 2022): 348.754

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