Betrachtet man den BMW M5 (F90 LCI) auf den aktuellen Fotos von shim.photography fällt es schwer zu glauben, dass das Basisfahrzeug bereits vor mehr als fünf Jahren auf den Markt gekommen ist. Die Power-Limousine, die als erste in der M5-Historie mit Allradantrieb ausgerüstet wurde und innerhalb weniger Minuten alle damit verbundenen Bedenken vom Asphalt treiben konnte, wirkt auch dank des Facelifts 2020 noch immer hochaktuell – und untermauert die eigene Relevanz bei Bedarf mit der enormen Kraft von 625 PS.
Wie sich der Auftritt für vergleichsweise wenig Geld weiter verschärfen lässt, zeigen die Fotos aus New York: Mit einer Folierung in mattem Gelb wird es praktisch unmöglich, am Business-Sportler aus Garching vorbeizuschauen. Für scharfe Kontraste sorgen dabei einige schwarze Details, angefangen von den Nieren und den Lufteinlass-Blenden an der Front über Kiemen und Felgen bis hin zu Diffusor und Heckspoiler-Lippe. Tiefschwarz getönte Scheiben, das Carbon-Dach und die goldenen Bremssättel der Carbon-Keramik-Bremsanlage runden den Bicolor-Look ab.
Wie die Detail-Fotos zeigen, trägt der BMW M5 Competition auch zum gelben Exterieur passende Sitze mit entsprechend eingefärbten Mittelbahnen, während die Hauptfarbe klassisches Schwarz ist. Die Folierung umfasst dabei auch Details wie die Innenseite des Tankdeckels, sodass nirgends auf den ersten Blick die ursprüngliche Lackierung des Fahrzeugs sichtbar wird.
In Garching wird unterdessen mit Hochdruck am Nachfolger gearbeitet: Schon 2024 dürfte der neue BMW M5 (G90) vorgestellt werden. Dank eines Hybrid-Antriebs mit V8-Biturbo und einer Systemleistung von mindestens 653 PS soll die siebte M5-Generation nochmals mehr Performance bieten, während sie gleichzeitig eine relevante elektrische Reichweite für emissionsfreies Fahren in der Stadt mitbringt. Schon jetzt deutet sich außerdem an, dass sich die M GmbH auch Forderungen nach einer Integration des 748-PS-Antriebs für den BMW XM Label Red nicht dauerhaft widersetzen wird.
(Fotos: shim.photography)