Schon in wenigen Wochen wird der hochexklusive BMW 3.0 CSL auf Basis des M4 Coupé (G82) offiziell enthüllt, aber noch sind die Prototypen relativ stark getarnt. Wer sich die aktuellen Fotos von joelre98 genau ansieht, kann dennoch bereits viele Details erkennen, darunter die eigenständige Form der Front-Scheinwerfer und noch wesentlich klarer auch die Form der Nieren. Der bunt beklebte Erlkönig macht außerdem kein Geheimnis aus Dachkanten-Spoiler und riesigem Heckflügel sowie vier mächtigen Endrohren – und selbst wer noch nie vom Projekt 3.0 CSL gehört hat erkennt sofort, dass hier ein außergewöhnliches Fahrzeug unterwegs ist.
Wie außergewöhnlich genau, wird die M GmbH schon bald verraten: Noch ist die Stückzahl des Sondermodells nicht offiziell bestätigt, aber alles spricht für eine Verbindung zum 50. Geburtstag der M GmbH. Dem Vernehmen nach soll kein einziges der 50 Exemplare offiziell in die USA verkauft werden, aber der eine oder andere amerikanische Sammler dürfte sich davon kaum abhalten lassen – falls es ihm gelingt, ein Exemplar von einem der anderen handverlesenen Kunden zu erwerben. Auch der Preis ist weiter Gegenstand wilder Spekulationen, weil viele Beobachter die seit Monaten kolportierten 750.000 Euro einfach nicht glauben wollen oder können.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Aus technischer Sicht verspricht der BMW 3.0 CSL 2023 noch mehr Performance und Fahrspaß als der M4 CSL zu bieten, denn er soll sowohl stärker als auch wesentlich leichter sein. Schon der “reguläre CSL” trägt den Titel des bisher schnellsten Serien-BMW aller Zeiten auf der Nürburgring Nordschleife. Diesen Titel könnte der Top-M4 durchaus behalten, denn im Fall des BMW 3.0 CSL wäre ein Verzicht auf eine offizielle Rundenzeit durchaus denkbar: Die technischen Eckpunkte dürften deutlich zeigen, dass das Sondermodell noch schneller unterwegs sein kann, eine auf die Zehntelsekunde genaue Beweisführung ist da nicht unbedingt erforderlich.
Während die “6MT FTW”-Beklebung der Prototypen deutlich auf das manuelle Sechsgang-Getriebe hinweist, steht hinter der Leistung der Kleinserie noch ein Fragezeichen: War zunächst von bis zu 600 PS die Rede, erscheint ein offizieller Katalogwert von 560 bis 565 derzeit wahrscheinlicher. Doch egal welcher Wert am Ende im Datenblatt steht: Schon der offiziell 550 PS starke M4 CSL hat gezeigt, dass in der Praxis mehr als 600 PS zur Verfügung stehen können.
Enthüllt werden die bisher strikt gehüteten Antworten auf alle Fragen rund um den neuen 3.0 CSL der M GmbH im Lauf der nächsten vier Wochen, dennoch dürften auch innig vorgetragene Bitten an den Weihnachtsmann ungehört bleiben: Alle Exemplare der Kleinserie sind längst einem Besitzer zugeordnet und verkauft.
(Fotos: joelre98)