Die offiziellen Vorstellung des neuen BMW 5er (G60) ist kaum noch mehr als ein halbes Jahr entfernt, in den nächsten Monaten dürften also auch die Erlkönige weitere Tarnung ablegen. Die aktuellen Fotos von Daddy’s Auto zeigen manche Details schon jetzt, darunter auch eine neuartige Blinker-Grafik mit gleich zwei gelb leuchtenden Tagfahrlicht-Elementen. Anders als in der aktuellen Luxusklasse mit Split-Headlights verzichtet der 5er 2023 offenbar weiterhin auf geteilte Scheinwerfer, so gesehen bleibt sein Design etwas konventioneller als im Fall von 7er, X7 und XM. Damit trägt der 5er seinen Teil dazu bei, die optische Exklusivität der Top-Baureihen zu erhalten.
Glasklar erkennen lässt sich auch die Form der Nieren, deren Größe sich nur evolutionär vom bisherigen Look unterscheidet und die damit keine kontroversen Diskussionen auslösen dürften. Klar erkennbar sind auch die senkrecht stehenden Nieren-Streben der regulären 5er und des elektrischen BMW i5, nur das Topmodell M5 (G90) setzt auf horizontale Streben. Für genügend Luftzufuhr ist trotz relativ kleiner Nieren gesorgt, zumindest wirkt der Lufteinlass unterhalb der Nieren sehr großzügig dimensioniert. Unterhalb der Scheinwerfer befinden sich im Gegenzug nur sehr kleine vertikale Lufteinlässe, die aller Wahrscheinlichkeit nach nur für die Air Curtains zur Umströmung der Vorderräder von Bedeutung sind.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein weiteres Detail, das sich bereits gut erkennen lässt, sind die flächenbündig integrierten Türgriffe. Abzuwarten bleibt aber, ob auch der 5er die elektrisch öffnenden und schließenden Türen der neuen 7er-Reihe als Option übernimmt. Am Heck des neuen BMW 5er (G60) sehen wir Rückleuchten, die nach aktuellem Kenntnisstand an den aktuellen X5 erinnern könnten. Auffällig ist auch die Heckschürze, denn diese verzichtet auch beim jetzt erwischten Prototypen komplett auf Aussparungen für sichtbare Endrohre: Abgesehen von M Performance-Modellen wie dem möglicherweise als M560i antretenden M550i-Nachfolger, einem denkbaren Top-Hybriden M560e oder M550e sowie dem M5 wird kein 5er sichtbar Abgase emittieren.
Unter der noch getarnten Außenhaut der Business-Limousine steckt die weiterentwickelte Cluster-Architektur CLAR WE, die in diesen Tagen mit dem 7er debütiert. Sie ist noch stärker auf die Erfordernisse der Elektromobilität ausgelegt und legt damit den Grundstein für einen rundum überzeugenden BMW i5, der als Elektroauto in verschiedenen Leistungs- und Reichweiten-Stufen in vielen Märkten eine Schlüsselrolle spielen wird.
(Erlkönig-Fotos: Daddy’s Auto)