Mit dem Start der Neuen Klasse im Jahr 2025 stellen die Münchner ihre Mittelklasse ganz neu auf: Der rein elektrische BMW i3 auf Basis der neuen Architektur wird als Limousine mit eDrive-Technik der sechsten Generation alle Blicke auf sich ziehen, aber er wird sich auch massiv auf die bestehende 3er-Reihe (G20, G21) mit konventionellem Antrieb auswirken. Laut einem Bericht des britischen Car Magazine wird der aktuelle 3er im Jahr 2025 oder kurz danach ein weiteres großes Facelift erhalten, das ihn optisch möglichst eng an den futuristischen Look der Neuen Klasse heranbringen soll. Mit der neuen Optik soll der ursprünglich 2019 eingeführte 3er für mindestens fünf weitere Jahre gebaut werden können, sodass er auf über zehn Jahre Laufzeit kommen würde.
Die Hintergründe der ungewöhnlichen Strategie sind durchaus plausibel: Da die BMW Group den Fokus klar auf Elektroautos legt, lohnt sich die parallele Neuentwicklung von Neuer Klasse-Architektur auf der einen und neuer 3er-Generation mit Verbrennungsmotor auf der anderen Seite nicht. Andererseits ist klar, dass es auch in den Jahren 2025 noch eine relevante Nachfrage nach Mittelklasse-Fahrzeugen mit Verbrenner geben wird. Um möglichst kostengünstig einen relativ modernen G20-Nachfolger anbieten zu können, ist ein “großes Facelift” die simpelste Lösung.
Außerdem schaffen es die Münchner so, ihre aktuelle Design-Strategie auf zwei technisch sehr verschiedene Fahrzeuge zu übertragen: Ähnlich wie im Fall von 7er und i7 oder des kommenden Duos 5er und i5 sollen konventionell und elektrisch angetriebene Modelle des gleichen Segments keine grundverschiedenen Designs tragen, sondern gemeinsam auf das Image der jeweiligen Baureihe einzahlen. Spannend zu sehen sein wird, ob BMW dem Verbrenner-3er auch ein grundlegendes Innenraum-Update gönnt, denn die Neue Klasse soll auch in Sachen Infotainment neue Maßstäbe setzen.
Ganz so ähnlich wie im Fall der vorgenannten Modelle dürfte das Duo von 3er und i3 ab 2025 aber dennoch nicht werden: Die unterschiedlichen Architekturen dürften zumindest beim Radstand und der Länge von Überhängen für Unterschiede sorgen, die Kennern schnell ins Auge springen.
Eine erste offizielle Vorschau auf das Design der Neuen Klasse wird BMW bereits im Januar im Rahmen eines Vision Car auf der CES 2023 in Las Vegas liefern – und wenn die Informationen des Car Magazine korrekt sind, sollten neben Elektroauto-Fans dann auch Anhänger der 3er-Reihe ganz genau hinsehen.