Wie weit sich ein BMW 5er Touring vom klassischen Klischee eines langweiligen Familien-Kombis entfernen kann, zeigt ein aktuelles Beispiel aus Großbritannien: Liam fährt einen 540i xDrive (G31) mit Individual-Lackierung in markantem Riviera Blau sowie einigen Anbau-Teilen aus den Tuning-Programmen von BMW M Performance und AC Schnitzer – und weil man gerade mit kleinen Kindern fast nie genug Platz haben kann, sehen wir den Kombi auf vielen Fotos auch noch mit einer in Wagenfarbe lackierten Dachbox für einige Liter zusätzlichen Stauraum.
Kennern fällt beim Blick auf Front und Heck sofort auf, dass Liam seinen Kombi auch anderweitig modifiziert hat: Während die Front zum Pre-Facelift-Modell gehört, wurden am Heck bereits die Rückleuchten des 5er Facelift (G31 LCI) nachgerüstet. Ganz und gar nicht serienmäßig präsentieren sich auch die Heckschürze und die Abgasanlage, wobei die Kombination von vier Endrohren, großem Diffusor-Einsatz und senkrecht stehenden Reflektoren stark an den BMW M5 (F90) erinnert. Gewissermaßen als Krönung hat Liam seinem Kombi in Rivierablau auch noch einen schwarzen Dachkanten-Spoiler von AC Schnitzer verpasst.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
In der Seitenansicht fallen neben der Dachbox vor allem die 20 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Doppelspeiche 669 M Bicolor ins Auge, dahinter lassen sich auf den zweiten Blick die optionalen blauen Bremssättel der M Sportbremse erkennen. Dass der Reihensechszylinder hinter den schwarzen Nieren unter einer Motorabdeckung mit Individual-Lackierung in Rivierablau steckt, zeigt sich nur bei geöffneter Motorhaube.
Während sich der Traum vom BMW M5 Touring bei der aktuellen Generation nur mit viel Aufwand in Eigenregie ansatzweise realisieren lässt, soll es bei der nächsten 5er-Generation (G60, G61) ganz anders aussehen: Immer mehr Indizien sprechen dafür, dass die M GmbH nach den entsprechenden Varianten von E34 und E61 erneut einen BMW M5 Touring (G99) auf den Markt bringen wird.
(Fotos: Liam / individual_540i)