Unter den Fahrzeugen mit vier Rädern und vier Türen zählt der BMW M5 CS (F90 LCI) zum Schnellsten, das man derzeit für Geld kaufen kann – aber bekanntlich gibt es immer jemanden, der noch schneller ist. Im jüngsten Video von CarWow zeigt sich einmal mehr, wie extrem schnell ein Superbike im Vergleich zu einem Auto ist: Zum Duell tritt eine BMW M 1000 RR an, die zwar “nur” 212 PS und damit beinahe exakt ein Drittel der Leistung des M5 CS hat, die aber auch nur mit einem Bruchteil des Gewichts zu kämpfen hat.
Selbst mit Fahrer bleibt das Gewicht der BMW M 1000 RR deutlich unter 300 Kilogramm, während die 635 PS des BMW M5 CS 1.900 Kilogramm bewegen müssen. Der enorme Vorteil durch das geringere Gewicht lässt sich auch mit der vierfachen Anzahl angetriebener Räder nicht ausgleichen. Launch Control und perfekter Start hin oder her, selbst mit einer Werksangabe von 3,0 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 ist die Power-Limousine keine echte Herausforderung für den Supersportler auf zwei Rädern: Wenn die Doppel-R ernst macht, wirkt es fast als ob der M5 CS stehen bleiben würde:
Auf der Viertelmeile mit stehendem Start fährt sich die BMW M 1000 RR schließlich einen Vorsprung von sieben Zehntelsekunden heraus – und das, obwohl der M5 CS mit einer Zeit von glatten elf Sekunden wahrlich kein Kind von Traurigkeit ist.
Auch beim rollenden Start mit beiden Fahrzeugen im dritten Gang ändert sich nichts am Kräfteverhältnis: Bei der Beschleunigung ab 50 Meilen pro Stunde (ca. 80 km/h), die ab Minute 6:45 zu sehen ist, ist das Motorrad ebenfalls klar überlegen. Wie groß die Performance-Differenz ist, zeigt ein weiterer Versuch: Selbst mit dem Motorrad im vierten Gang kann der BMW M5 CS im dritten Gang nur auf den ersten Metern mithalten, hat aber effektiv weiterhin nicht den Hauch einer Chance.
Doch auch wenn die Limousine im Vergleich mit dem Superbike klar den Kürzeren zieht, bleiben ihre Stärken im Vergleich mit Ihresgleichen unbenommen. Neben der Längsdynamik zählt hierzu vor allem die überragende Performance auf der Rennstrecke, wo der BMW M5 CS so gut wie keinen Gegner mit vier Türen fürchten muss.