Es mag auf den ersten Blick paradox klingen, aber doch stimmt es im Fall des neuen BMW XM: Wenn dieses Fahrzeug jedem gefallen würde, hätte es seinen Zweck verfehlt. Hintergrund der eher ungewöhnlichen Aussage ist die spezielle Zielgruppe des neuen Flaggschiffs der M GmbH, denn dieser geht es ganz gewiss nicht um den Erwerb eines unauffälligen Fahrzeugs – stattdessen sucht sie nach einem Statement, das ihrer Individualität und ihrem besonderen Geschmack Ausdruck verleihen kann und dabei gerne auch ein wenig anecken darf. In den Augen dieser Klientel wäre nichts schlimmer als ein langweiliger Auftritt, nach dem sich niemand umdreht.
Hat man diesen Ansatz verstanden, kann man auch die besondere Optik des BMW XM (G09) erheblich besser nachvollziehen: Ziel ist es, den Mainstream hinter sich zu lassen und selbstbewusst eigene Wege zu gehen. Genau hierfür hat der XM eine komplett eigenständige Optik erhalten, die ihn aus jeder Perspektive von jedem anderen Serien-BMW abhebt und sicherstellt, dass sich selbst zufällige Betrachter nur schwer einen neugierigen Blick verkneifen können. Bei unserem ersten längeren Kontakt mit dem ungetarnten Serienfahrzeug konnte der XM genau diese Präsenz zeigen, die in einem realen Umfeld unter gewöhnlichen Fahrzeugen noch stärker zur Geltung kommen dürfte.
Ungewöhnlich ist aber nicht nur die Optik des BMW XM, auch die Zielgruppe ist einzigartig: Das 653 PS starke Power-SUV ist mit einem Grundpreis von 170.000 Euro ein Fahrzeug für sehr vermögende, zugleich aber auch sehr junge Kunden. In China soll die Gruppe der 18- bis 25-jährigen den größten Anteil an den Verkaufszahlen ausmachen, auch in Deutschland rechnen die Verantwortlichen mit einer Vielzahl von Kunden im Alter von nur 30 Jahren. In der Reihe der wichtigsten Märkte für den XM taucht Deutschland allerdings nicht in der Spitzengruppe auf, denn hier rangieren die USA, China und die Märkte des Mittleren Ostens.
Speziell für die junge Zielgruppe wurde auch der Innenraum des BMW XM gestaltet, denn er muss für die anspruchsvollen Kunden nicht nur sportlich, sondern vor allem auch hochwertig und modern sein. Erstaunlich ist dabei das große Platzangebot im Fond, das weder bei der Kopf- noch bei der Beinfreiheit Kompromisse verlangt. Ein interessantes Detail ist das speziell für den XM in Serie gebrachte Vintage Leder, das deutlich naturbelassener als andere von BMW verbaute Lederqualitäten ist. Hierzu zählt auch, dass natürliche Falten, Narben oder Bissspuren im Leder enthalten sein dürfen, weshalb jedes entsprechend konfigurierte Fahrzeug eine einzigartige Variante des Vintage-Leders an Bord haben wird.
Ein weiterer Hingucker im Innenraum sind die Interieurleisten aus mattem Carbon, die dem Hightech-Material eine neue Wirkung bescheren. Im Vergleich zum Vorserienfahrzeug auf unseren aktuellen Fotos wird es in der Serie übrigens noch eine kleine Änderung geben, die das Lenkrad betrifft: Alle im aktuellen Stand galvanisierten Oberflächen werden in edlem Schwarzchrom ausgeführt sein, außerdem wird der Serien-XM über Schalt-Paddle aus Carbon verfügen.