Auch der neue BMW M2 (G87) geht mit einem handfesten Vorteil für Tuning-Fans ins Rennen: Während die ersten ernsthaften Veredelungen bei den meisten Neuheiten einige Zeit auf sich warten lassen, werden im Fall des M2 ausgesprochen schnell erste konkrete Angebote erhältlich sein. Der Hintergrund ist dabei der gleiche wie schon bei der ersten M2-Generation: Aufgrund der großen Nähe zu M3 und M4 sind die wesentlichen Technik-Komponenten allen großen Tunern längst bekannt. Als einer der ersten großen Tuner wagt sich nun Manhart Performance hervor und zeigt seine Vision eines MH2 560, der weit mehr als nur eine spektakuläre Optik in Schwarz und Gelb zu bieten hat.
Wie Manhart-Kenner wissen, ist die Zahl 560 ein eindeutiger Hinweis auf die geplante Leistungsstufe, mit der die Serie gleich zum Start um volle 100 PS überboten werden soll: 560 PS Bringen den BMW M2 (G87) auf Augenhöhe mit ausgewiesenen Power-V8 wie M5 (F10) und M6 (F12, F13, F06), was extrem beeindruckende Fahrleistungen verspricht. Dass der offiziell auf 460 PS gedrosselte Biturbo-Reihensechszylinder S58 das Potenzial für eine derartige Leistungssteigerung besitzt, weiß Manhart aus der Erfahrung mit M3 und M4 bestens. Und selbst die Serie hat offenbar viel Luft nach oben: Der offiziell mit 550 PS angegebene M4 CSL beeindruckt auf dem Dyno mit über 600 PS!
Nicht das geringste Interesse an Zurückhaltung zeigen die Wuppertaler auch beim Design: Die brachialen Formen des BMW M2 werden mit gelben Akzentlinien zusätzlich betont, angefangen von der eigenständigen Niere über die äußeren Lufteinlässe der Frontschürze bis hin zu Frontsplitter und Außenspiegeln. Auch am Heck mit Dachkantenspoiler und großem Heckflügel sorgen gelbe Akzente für eine zusätzliche Betonung des Diffusors, der vier armdicke Endrohre einfasst. In der Mitte des Hecks erinnert eine zusätzliche Leuchte an Formel 1-Rennwagen.
Wie Manhart Performance im dazugehörigen Instagram-Post erklärt, drehen sie dabei ganz bewusst an der Empörungs-Schraube und richten sich mit ihrem Tuning-Boliden an alle, denen ein derart potenter Kompaktsportler gar nicht brachial genug auftreten kann. Wer hingegen Wert auf Understatement legt, kann bei Manhart natürlich auch nur die Leistungssteigerung bestellen und auf die optischen Veränderungen verzichten.
Klar ist, dass Manhart auch mit scharfer Konkurrenz aus München kämpfen muss: Das werkseigene M Performance Tuning-Programm für den BMW M2 (G87) geht ebenfalls aufs Ganze und lässt keinen Zweifel an den Ambitionen des kompakten Coupés.
(Fotos: Manhart Performance)