BimmerToday Deutschland

BMW M5 Touring G99: Sehen wir bald erste Erlkönig-Fotos?

In den letzten Jahren war die M GmbH stets bemüht, Gerüchten rund um einen BMW M5 Touring möglichst früh den Zahn zu ziehen. Im Fall des kommenden M5, der als Limousine die interne Bezeichnung G90 trägt, ist das offenbar anders, denn M-Chef Frank van Meel spricht ganz offen über entsprechende Überlegungen und will nicht ausschließen, dass wir schon bald erste Prototypen auf der Nürburgring Nordschleife zu Gesicht bekommen. Im Gespräch mit CarBuzz.com bestätigt der Niederländer, dass vor allem auch Händler auf dem wichtigsten M-Markt in den USA mit Nachdruck nach einem Power-Kombi verlangen, der gegen Audi RS 6 und Mercedes-AMG E 63 antreten kann.

Schon jetzt ist es ein offenes Geheimnis, dass ein BMW M5 Touring (G99) eine Variante des im neuen BMW XM (G09) debütierenden Antriebsstrangs nutzen würde: Der 4,4 Liter große V8-Biturbo S68 ist dort mit einem starken Elektro-Motor zu einem Plug-in-Hybrid-Antrieb kombiniert, der schon in seiner ersten Ausbaustufe für 653 PS gut ist. Auch in einem Power-Kombi wäre wohl eine Elektro-Reichweite von um die 80 Kilometer gemäß WLTP realisierbar, womit der M5 im Alltag lokal emissionsfrei bewegt werden könnte.

Für Valet Parking & Co. wären die knapp 200 PS des Elektro-Antriebs mehr als ausreichend, aber für ernsthaftes Fahren kann jederzeit der Achtzylinder hinzukommen und für extreme Fahrleistungen sorgen. Ob für eine denkbare Competition-Variante auch die 748 PS-Ausführung des BMW XM Label Red in einem M5 Touring angeboten werden, dürfte entscheidend vom Angebotsportfolio der Wettbewerber und der Nachfrage abhängen – rein technisch wäre es sicher eine eher kleine Hürde, auch den M5 in die 750-PS-Liga zu heben.

Gesteigert werden die Chancen für den BMW M5 Touring (G99) auch dadurch, dass der jüngst vorgestellte BMW M3 Touring (G81) nicht auf dem US-Markt angeboten wird: Da selbst der reguläre 3er Touring nicht in den USA angeboten wird, wäre die Homologation für Nordamerika zu aufwändig und zu teuer – obwohl viele potenzielle Kunden Interesse signalisiert haben.

Abzuwarten bleibt, ob eine Neuauflage des M5 Touring erfolgreicher als ihre Vorgänger wird oder ebenfalls klar im Schatten der Limousine steht: Sowohl der erste M5 Touring (E34) als auch der zweite Versuch (E61) blieben bezogen auf die Stückzahlen hinter den Erwartungen zurück.

Exit mobile version