Die bisher am seltensten gezeigte Farbe für den BMW M4 CSL (G82) ist ohne Frage Alpinweiß, aber neben Frozen Brooklyn Grey und Saphirschwarz besitzt auch Weiß ganz spezielle Reize: Vor allem die sichtbaren Carbon-Elemente, an einigen Stellen von einer dünnen roten Akzentlinie eingefasst, sorgen dabei für scharfe Kontraste zur hellen Lackierung und weisen besonders stark auf die besonderen Details des CSL hin. Hingucker Nummer 1 ist dabei zweifellos die Carbon-Motorhaube, deren Flächen in Sicht-Carbon die von der großen Doppel-Niere gesetzten Linien aufgreifen und den Blick in Richtung des ebenfalls aus Carbon gefertigten Dachs lenken.
Auch der Frontsplitter und die Seitenschweller verfügen genau wie die Niereneinfassung über rote Akzente, die den besonderen Anspruch des BMW M4 CSL unterstreichen. Absolutes Highlight am Heck ist die Kofferraum-Haube aus Carbon, die mit ihrem markanten Bürzel Aerodynamik sichtbar macht. Bei Dunkelheit rücken außerdem die exklusiv dem CSL vorbehaltenen Heckleuchten mit ihren filigranen Laser-Elementen in den Fokus und sorgen für eine weitere Abgrenzung vom “gewöhnlichen” M4.
Die aktuellen Fotos stammen vom BMW M Fest in Südafrika, das am vergangenen Wochenende auf dem Kyalami Grand Prix Circuit in der Nähe von Johannesburg gefeiert wurde. Die Zahl von 25.000 Besuchern macht deutlich, wie groß die Begeisterung für BMW M auch an der Südspitze Afrikas ist. Neben dem M4 CSL wurden den südafrikanischen M-Fans bei dieser Gelegenheit auch gleich die brandneuen Modelle XM (G09) und M2 (G87) sowie eine Vielzahl schon länger bekannter Modelle präsentiert.
Zur Präsentation der Neuheiten war kein geringerer als M-Chef Frank van Meel vor Ort, der gemeinsam mit dem frisch gebackenen DTM-Champion Sheldon van der Linde durchs Programm führte. In einer Frage konnten aber auch diese beiden Gäste nicht helfen: Wer bisher keinen BMW M4 CSL reserviert hat, wird in Südafrika auch keinen mehr bekommen – alle für diesen Markt geplanten Exemplare des weltweit auf 1.000 Einheiten limitierten Sportcoupés sind längst verkauft.