BimmerToday Deutschland

Ganz in Schwarz: BMW M2 G87 in Saphirschwarz Metallic

Beinahe ohne jeden farbigen Akzent und ganz in Schwarz präsentiert sich der neue BMW M2 (G87) auf den ersten Fotos, die den Kompaktsportler in Saphirschwarz Metallic zeigen. Wie schon M3 und M4 verzichtet auch der 460 PS starke M2 auf eine Einfassung für die Nieren, sodass die Karosseriefarbe direkt bis an die Lufteinlässe heranreicht. Auch die horizontalen Streben der Niere, deren Form und Look sich grundlegend vom regulären 2er Coupé (G42) unterscheidet, sind serienmäßig in Schwarz gehalten.

Ebenfalls in tiefem Schwarz glänzen die serienmäßig verbauten Felgen: Die vorne 19 und hinten 20 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Doppelspeiche 930 M werden nur auf Wunsch und gegen 200 Euro Aufpreis mit glanzgedrehten Flächen ausgeliefert. Nur erahnen lässt sich auf den ersten Fotos, dass der schwarze BMW M2 auch über das optionale Carbon-Dach verfügt: Das Leichtbau-Feature an der höchsten Stelle des Fahrzeugs spart gegenüber dem Serien-Dach sechs Kilogramm ein und kostet 2.600 Euro Aufpreis, rein optisch wird es in Verbindung mit helleren Lackierungen aber naturgemäß stärker in Szene gesetzt.

Das brachiale Design des neuen BMW M2 (G87) tritt aufgrund der schwarzen Lackierung ein wenig in den Hintergrund, allerdings trägt hierzu auch der dunkle Hintergrund der ersten Fotos bei. Vor allem die weit herausgestellten Radhäuser werden in natura auch bei einem schwarzen M2 ein absoluter Hingucker sein, andere Aspekte wie die großen schwarzen Flächen des Heck-Diffusors fallen aber nicht länger ins Auge.

Die aufpreisfrei erhältliche Lackierung in Saphirschwarz ist eine von nur fünf Farboptionen für den M2, der außerdem in Toronto Rot, Zandvoort Blau, Alpinweiß und Brooklyn Grey bestellt werden kann. Sicher wird die Farbpalette im Lauf des Lebenszyklus um die eine oder andere Option erweitert, beispielsweise zur Einführung des neuen BMW M2 Competition (G87). Ob es allerdings auch die Möglichkeit geben wird, auf die weit über 100 Farben umfassende Auswahl der BMW Individual-Lackierungen zurückzugreifen, ist derzeit noch unklar: Bisher ist das Werk im mexikanischen San Luis Potosí, in dem der M2 exklusiv gebaut wird, nicht entsprechend befähigt.

(Fotos: BMW M)

Exit mobile version