Euro NCAP: 5 Sterne für BMW X1 U11 und 2er Active Tourer U06

BMW 2er, BMW X1 | 13.10.2022 von 3

Mit BMW X1 (U11) und 2er Active Tourer (U06) debütierten 2022 gleich zwei neue Kompaktklasse-Modelle auf Basis der UKL-Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb. Beide mussten …

Mit BMW X1 (U11) und 2er Active Tourer (U06) debütierten 2022 gleich zwei neue Kompaktklasse-Modelle auf Basis der UKL-Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb. Beide mussten sich nun dem Euro NCAP Crashtest stellen und ihre Sicherheit gemäß der 2022er-Standards unter Beweis stellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn beide Modelle erreichten fünf von fünf Sternen und wurden insgesamt sehr gut bewertet. Einige Fotos und Videos zeigen, wie die zerstörten Fahrzeuge im Anschluss an die Crashtests aussehen und liefern so einen Einblick in die komplexe Sicherheitstechnik.

Im Fall des Kompakt-SUV wurde ein schwarzer BMW X1 sDrive18d mit xLine getestet, dessen Ergebnisse sich laut den Crash-Experten des Euro NCAP auf alle Varianten übertragen lassen. Bei der genauen Betrachtung wird der Schutz erwachsener Insassen mit 86 Prozent bewertet, wobei vor allem die fehlenden Knie-Airbags vorn für leichte Abzüge sorgten. Volle Punktzahl erreichte der BMW X1 im Seitenaufprall- und im Pfahltest, wobei auch der Center-Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer seinen Beitrag leisten konnte. "

Sogar 89 Prozent der möglichen Punkte holte der BMW X1 (U11) für den Schutz von Kindern im Innenraum, den Fußgängerschutz bewerteten die Experten hingegen nur mit 76 Prozent: Trotz aktiver Motorhaube bleiben die A-Säulen ein Bereich, von denen im Fall der Kollision mit einem Fußgänger ein sehr hohes Verletzungsrisiko ausgeht. Damit es gar nicht erst so weit kommt, hat der BMW X1 eine Reihe elektronischer Assistenzsysteme an Bord. Auch diese werden im Rahmen des Euro NCAP Crashtest analysiert und bewertet, wobei der X1 eine sehr gute Wertung von 92 Prozent erzielen konnte.

 

Trotz prinzipiell enger Verwandtschaft lesen sich die Ergebnisse für den BMW 2er Active Tourer (U06) etwas anders: Erwachsene Insassen sind laut den unabhängigen Tests etwas besser geschützt, denn der Van holt hier 88 Prozent der Punkte. Überraschend ist, dass der Van bei der Kinder-Sicherheit mit 81 Prozent etwas schwächer abschneidet als das SUV.

 

Aufgrund seiner völlig anders geformten Front liefert der Active Tourer beim Fußgänger-Schutz etwas bessere Ergebnisse und fährt eine Wertung von 79 Prozent ein. Absoluter Gleichstand herrscht erwartungsgemäß bei den Assistenzsystemen, die laut BMW-Beschreibungen identisch sind und auch von den Euro NCAP-Testern mit identischen 92 Prozent bewertet werden.

(Fotos & Infos: Euro NCAP)

Find us on Facebook

Tipp senden