Mit dem Konfigurator zum neuen BMW M2 (G87) bestätigt sich auch, was im Vorfeld bereits gemunkelt wurde: Der Handschalter kostet tatsächlich Aufpreis! Der Grundpreis von 72.800 Euro gilt demnach nur für den M2 mit Achtgang-Automatik und Schaltwippen am Lenkrad – wer aber das Kupplungs-Pedal im Fußraum und einen klassischen Gangwahl-Hebel im Cockpit haben möchte, muss mindestens 73.300 Euro zahlen. Die 500 Euro Aufpreis dürften Puristen gerne zahlen und sicher verschmerzen können, ungewöhnlich ist die Preisgestaltung aber allemal – schließlich stand es über Jahrzehnte nicht zur Debatte, dass die technisch anspruchsvolleren Automatik-Getriebe teurer sind.
Im Jahr 2023 hat sich die Situation allerdings so weit verändert, dass ein manuelles Getriebe in einem Sportwagen ein exklusives und hochemotionales Feature darstellt, für das die M GmbH offenbar einen Aufpreis verlangen möchte. Keine Frage: Wer den Handschalter wirklich will, wird sich von 500 Euro Preisunterschied sicher nicht zur Automatik verleiten lassen. Keinen Aufpreis kosten hingegen die Farb-Optionen des BMW M2 (G87): Sowohl die Uni-Lackierungen in Alpinweiß oder Zandvoort Blau als auch die Metallic-Optionen Toronto Rot, Saphirschwarz und Brooklyn Grau sind im Grundpreis enthalten.
Ungewöhnlich ist auch, dass sich im Konfigurator und der regulären Preisliste keine größeren Felgen finden: Der BMW M2 steht serienmäßig auf 19 und 20 Zoll großen Felgen im Design Doppelspeiche 930 M, lediglich für die Wahl anderer Farben und Bereifungen wird der Preis höher: Wer statt komplett schwarzer Felgen die Bicolor-Variante mit zum Teil glanzgedrehten Oberflächen fahren will, zahlt 200 Euro mehr und für die Track-Bereifung verlangt BMW M 950 Euro Aufpreis. Noch größere Felgen werden demnächst über das M Performance Tuning-Zubehör erhältlich sein, dann gibt es 20 Zoll vorn und sogar 21 Zoll hinten.
Klar sind nun auch die Aufpreise für die Leichtbau-Optionen: Das 6 Kilogramm Gewicht einsparende Carbon-Dach kostet in Deutschland 2.600 Euro, für die im Vergleich zur Serie 10,8 Kilogramm leichteren M Carbon-Schalensitze erhöhen den Preis um 4.500 Euro. Das M Driver’s Package, das vor allem für die Vmax-Anhebung auf 285 km/h bekannt ist, kostet im Fall des BMW M2 2.450 Euro Aufpreis. Wer gleich alle relevanten Performance-Optionen mit einem Klick ordern will, kann das M Race Track Paket zum Preis von 12.990 Euro ordern. Ebenfalls eine spannende Option, die nicht im Grundpreis enthalten ist, ist sicher das Head-up-Display für 1.050 Euro, das sich im BMW Live Cockpit Professional verbirgt.
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