Mit mehr als 1.000 PS vollkommen quer über das Kopfsteinpflaster der Belgrader Innenstadt driften – das klingt nicht nur verrückt, das ist es auch. Die faszinierenden Aufnahmen zur selbstverständlich offiziell genehmigten Aktion der Red Bull Driftbrothers gibt es nun in einem über zehnminütigen Video, das auch zahlreiche Onboard-Aufnahmen beinhaltet und uns so nicht nur einen Eindruck von der enormen Kraft ihrer beiden BMW M4 (G82), sondern auch vom außergewöhnlichen Können der driftenden Brüder liefert.
Eher unfreiwillig liefert das Video auch Einblicke in die Anfälligkeit der Technik: Die auf über 1.000 PS und mehr als 1.200 Newtonmeter früh anliegendes Drehmoment hochgezüchteten Motoren, die auf dem Biturbo-Reihensechszylinder S58 der BMW M GmbH basieren, bringen diverse Technik-Komponenten immer wieder an ihre Grenzen und haben auch in Belgrad für erhebliche Schäden gesorgt. Für Johannes Hountondji war der Einsatz deshalb schneller beendet als erhofft und auch die spektakulären Doppel-Drifts mit zwei BMW M4 im Parallelflug gab es nur während des Warm-ups.
Zwar hätte man nach einem Regenschauer auf nassem Kopfsteinpflaster auch mit erheblich weniger Leistung spektakulär driften können, aber Elias Hountondji bringt die Reifen sogar unter diesen Bedingungen ein wenig zum Qualmen und zeigt damit deutlich, wie groß die Kraftreserven seines Fahrzeugs sind. Zum Abschluss darf der BMW M4 nicht nur allein durch Belgrad driften, sondern seine Leistung Seite an Seite mit einem von David Coulthard bewegten Red Bull Formel 1-Rennwagen zeigen.
Jenseits der Drift-Shows geben die Red Bull Driftbrothers auf ihrem Youtube-Kanal auch immer wieder ausführliche Einblicke in die Welt des Extrem-Tunings: Wie schafft man es, einen Motor mit doppelt so viel Leistung wie in der Serie zu betreiben? Welche Komponenten machen auch bei akribischer Planung und feinsten Materialien immer wieder Ärger? Technik-Fans erhalten so viele ungeschönte Einblicke, die auch immer wieder offen über Probleme berichten und zeigen, wie nervenaufreibend derartige Projekte sein können. Zuletzt ging es beispielsweise darum, wie groß eigentlich der Einfluss des Krümmers auf die erzielbare Gesamtleistung ist: