Wer sich einen neuen BMW 1er (F40) oder ein 2er Gran Coupé (F44) bestellt, kann zwischen nicht weniger als 120 Farben wählen – und in größeren Baureihen wie etwa dem 3er stehen sogar mehr als 150 Farben zur Auswahl. Möglich gemacht wird das Farb-Spektakel von BMW Individual und das Ergebnis könnte klarer nicht sein: Bei dieser Auswahl findet wirklich jeder Kunde eine zu seinen Vorlieben passende Lackierung. BMW Spanien zeigt nun am Beispiel einiger besonders markanter Exemplare, wie breit die Farbpalette für die aktuelle Kompaktklasse aus München ist.
Auf den aktuellen Fotos von der iberischen Halbinsel sehen wir vier Exemplare des aktuellen BMW 1er (F40), die mit extrem extrovertierten Lackierungen wie Dakar Gelb, Riviera Blau und Oxfordgrün glänzen. Flankiert werden die Hatchbacks von vier BMW 2er Gran Coupé (F44) mit Lackierungen in Java Green, Twilight Purple, Feuerorange und Nardo Grau. Hinter vielen der hier gezeigten Farben stecken für BMW-Fans ganz besondere Geschichten, weil sie beispielsweise im Fall von Feuerorange untrennbar mit Ikonen wie dem BMW M3 GTS (E92) verbunden sind. Mit anderen Farben verbindet jeder seine eigene Erinnerung, etwa an die 90er-Jahre und diverse sportliche Modelle in Dakar Gelb.
Angefangen hat die Geschichte von BMW Individual vor genau 30 Jahren: 1992 wandte sich der Modedesigner Karl Lagerfeld an BMW und wünschte sich ein Fahrzeug, wie es seinerzeit ab Werk nicht bestellbar war. In seinem Auftrag wurden unvergessene Fahrzeuge wie der extralange BMW L7 mit Zweifarb-Lackierung auf Basis der damaligen 7er (E38) Langversion entwickelt.
Über die Jahre entwickelte sich BMW Individual zu einer Ansammlung von Experten, die zahlungskräftigen Kunden fast jeden Wunsch erfüllen können: Ausgeschlossen sind praktisch nur Anpassungen, die sich nicht mit den BMW Qualitätsstandards oder den Sicherheits-Anforderungen vereinbaren lassen.
Die auf den Fotos aus Spanien gezeigte Kompaktklasse wird im BMW Werk Leipzig gefertigt, aber inzwischen sind praktisch alle großen Werke zu Individual-Lackierungen befähigt. Das führt auch in anderen Segmenten immer wieder zu spektakulären Fahrzeugen, beispielsweise einem BMW X6 M in Java Green. Für die neue BMW 7er-Reihe (G70) und den dazugehörigen i7 gehen die Individualisierungs-Experten gleich noch einen Schritt weiter: Gegen 12.000 Euro Aufpreis wird die Luxuslimousine auch als zweifarbiges Two-Tone-Modell ausgeliefert.
(Fotos: BMW Spanien)