Gemeinsam mit dem BMW M4 CSL (G82) feiert auch eine neue Ausbaustufe des S58-Triebwerks ihre Premiere, die mit offiziell 550 PS alle bisherigen Varianten klar in den Schatten stellt. Unser Leser BMW_M_Collector hat sein Exemplar des limitierten Sportcoupés nun zum Dyno-Run auf den Leistungsprüfstand geschickt und messen lassen, wie stark der Biturbo-Reihensechszylinder unter der markanten Carbon-Motorhaube wirklich ist. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: Sein BMW M4 CSL schickt mächtige 604 PS an die Hinterräder und übertrifft die Werksangabe damit um annähernd 10 Prozent!
Ähnlich beeindruckend fällt die Messung des Drehmoments aus, denn auch hier wird die Werksangabe von 650 Newtonmeter deutlich übertroffen: Das Prüfstands-Protokoll gibt 720 Newtonmeter Drehmoment aus und unterstreicht damit, dass der S58 ausgesprochen gut im Futter steht. An der Rolle des bisher leistungsstärksten Reihensechszylinders in der BMW-Geschichte besteht damit noch weniger Zweifel als bisher – und im kommenden BMW 3.0 CSL sollen demnächst sogar noch etwas größere Zahlen im offiziellen Datenblatt stehen.
Der S58 reiht sich mit seiner deutlichen Mehrleistung ist eine lange Reihe aktueller Turbo-Motoren aus München ein, die ihre im Katalog versprochenen Werte bei Leistungsmessungen zum Teil deutlich übertreffen. Die Logik dahinter ist simpel und einleuchtend: Die offiziellen Werksangaben sind ein Versprechen, das der Motor auch unter schwierigen äußeren Bedingungen halten soll – beispielsweise in dünner Luft im Hochgebirge. Wird das Fahrzeug hingegen in einer sauerstoffreichen Umgebung betrieben, resultieren aus diesem Ansatz praktisch zwangsläufig deutlich höhere Leistungswerte.
Wozu der jetzt gemessene und offenbar über 600 PS starke S58 in der Lage ist, zeigt uns das bereits vor ein paar Tagen thematisierte Tacho-Video zum BMW M4 CSL (G82): Das Coupé erreicht auf freier Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 311 km/h laut Tacho, bevor der M-Sammler aus Rücksicht auf die noch jungen Technik-Komponenten vom Gaspedal gegangen ist.