Das Smit Oletha Coupé mit V8-Sauger bekommt einen kleinen Bruder: Die faszinierende Hülle für das BMW Z4 Coupé (E86), deren Front nicht nur ein wenig an den legendären Z8 (E52) aus der Feder von Henrik Fisker erinnert und die Frage in den Raum stellt, wieso dem Traum-Roadster eigentlich nie ein Coupé zur Seite gestellt wurde, ist ab sofort auch mit Reihensechszylinder erhältlich. Wie schon beim Achtzylinder setzt Smit Vehicle Engineering (SVE) auch bei der R6-Version auf einen frei saugenden Hochdrehzahl-Motor der M GmbH und verbaut den mit zahlreichen Auszeichnungen hochgelobten BMW S54.
Das Triebwerk, das in erster Linie für seine Arbeit an Bord des BMW M3 (E46) bekannt ist, wurde seinerzeit auch im BMW Z4 M Roadster (E85) und Z4 M Coupé (E86) verbaut. Statt der Serien-Variante mit 343 PS aus 3.246 Kubikzentimetern Hubraum kommt im Smit Oletha Coupé eine von SVE veredelte Variante zum Einsatz, die glatte 400 PS an die Hinterräder schicken soll. Der bis zu 8.000 Umdrehungen pro Minute erreichende Hochdrehzahlmotor hat nun 3,4 Liter Hubraum und wird im Smit Oletha stets mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe kombiniert, womit er für Handschalter-Fans noch verlockender wird. Wie im M3 CSL (E46) kommt eine Ansaugbox aus Carbon zum Einsatz, die einen faszinierenden Sound verspricht.
Dank Carbon-Karosserie muss der Sechszylinder ein Trockengewicht von weniger als 1.360 Kilogramm bewegen. Im Vergleich mit der Achtzylinder-Variante bringt das neue Einstiegsmodell fast 50 Kilogramm weniger auf die Waage, wobei sich das Gesamtgewicht in beiden Fällen perfekt auf beide Achsen verteilen soll: Genau wie das Basisfahrzeug aus Garching bietet auch das Smit Oletha Coupé eine Gewichtsverteilung von 50 zu 50. Optisch ist es ausschließlich der fehlende Powerdome auf der Motorhaube, der das Sechszylinder-Modell vom großen Bruder unterscheidet.
Konkrete Angaben zu den Fahrleistungen seines Sportcoupés macht Smit Vehicle Engineering noch nicht, aber allein die technischen Eckpunkte klingen ausgesprochen vielversprechend – und passen damit hervorragend zum Design des Zweisitzers:
(Fotos: Smit Vehicle Engineering)