Mindestens so wichtig wie eine eigenständige Optik ist vielen BMW R 18-Kunden der famose Klang des “Big Boxer”. BMW Motorrad bietet Boxer-Fans nun noch mehr davon, denn in Zusammenarbeit mit dem bekannten slowenischen Auspuffanlagen-Hersteller Akrapovič wurde ein neuer Endschalldämpfer mit noch mehr Klanggewalt entwickelt. Enthusiasten, die ihr Bike zusätzlich individualisieren wollen, können das Upgrade über das Customizing Programm ordern. Die Vorteile: eine geschärfte Optik, weniger Gewicht und vor allem ein noch vollerer Klang aus satten 1,8 Liter Hubraum.
Die Akrapovič-Endschalldämpfer sind rund 97 Millimeter kürzer als die der Serie. Direkt ins Auge fällt die mattschwarze Beschichtung der Edelstahlanlage, die mit silbernen, verstellbaren Endkappen bestückt ist und die Firmenlogos von Akrapovič und BMW Motorrad trägt. Die Detailverliebtheit ist dabei unverkennbar, denn von hinten betrachtet, erkennen genaue Beobachter den BMW-Propeller in den beiden Endkappen. Abgerundet wird das Design von den dezenten Hitzeschutzblechen am Krümmeranschluss für die Schuhe des Fahrers.
Das Akrapovič-Upgrade bringt 8,2 Kilogramm auf die Waage und spart so insgesamt ein Kilogramm gegenüber einer Werks-R 18. Doch das ist eigentlich nur ein nettes Beiprodukt, denn Hauptargument für die neuen Endschalldämpfer ist eindeutig der satte, druckvolle Sound. Der ikonische, 1,8 Liter große Motor will seiner Umgebung zeigen, wer er ist, darum erforderte es eine genaue Abstimmung der Akrapovič-Teile an das Herzstück der R 18. Das Schöne: Die Teile wurden zusammen mit dem Bike homologiert, sodass eine Eintragung nicht mehr nötig ist.
Übrigens bietet BMW Motorrad mit dem Bobber Kit bereits passende Ergänzungen für die R 18 mit Akrapovič Endschalldämpfer an. Der Einzelsitz Hommage in Verbindung mit dem flachen Hinterradkotflügel und dem schwarzen Kennzeichenträger sorgen für ein knackiges Heck und unterstreichen den sportlichen Look der Akrapovič-Anlage.