Auf unabhängig ermittelte Rundenzeiten müssen wir noch ein wenig warten, aber der neue BMW M4 CSL (G82) ist offenbar bei diversen Presse-Vertretern angekommen und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bevor es weitere Aussagen zu seinem ganzen Potenzial gibt. Immer wieder dürften dabei auch Vergleiche mit dem aktuellen Porsche 911 GT3 (992) eine Rolle spielen, schließlich ist der Zuffenhausener eines der besten Straßen-Fahrzeuge mit echter Rennstrecken-Eignung überhaupt.
In einem der ersten Vergleichs-Videos muss sich der BMW M4 CSL dem GT3 im Drag-Race stellen, wobei Mat Watson von CarWow.de offenbar größere Probleme mit der Launch-Control hat. Im Video wird ausführlich gezeigt, dass der optimale Start im M4 CSL einfach nicht gelingen will, während der Porsche 911 GT3 einen problemlosen Launch nach dem anderen hinlegt. Möglicherweise kann hier ein Software-Update für Abhilfe sorgen, auch wenn es im echten Leben sicher wichtigere Disziplinen als den stehenden Start auf der Suche nach der bestmöglichen Beschleunigung gibt.
Deutlich besser schlägt sich der BMW M4 CSL bei der vollen Beschleunigung mit rollendem Start: Ab Minute 5:50 sehen wir die beiden Deutschen bei der Vollgas-Beschleunigung ab 50 Meilen pro Stunde (ca. 80 km/h) – aber auch hier empfiehlt sich offenbar die manuelle Steuerung der Achtgang-Automatik, weil diese beim Kickdown noch für einen kurzen Moment in den zweiten Gang schaltet, anstatt direkt im dritten Gang durchzubeschleunigen. Der unnötige Schaltvorgang kostet im Vergleich mit dem Porsche 911 GT3 wertvolle Zehntelsekunden, die sich nicht wieder aufholen lassen.
Wer den BMW M4 CSL eher in aller Ruhe als in bewegten Bildern betrachten will, hat dazu nun dank einer Serie frischer Fotos aus Großbritannien ebenfalls eine neue Gelegenheit. Wie schon auf den meisten bisherigen Fotos ist der CSL in der Launch-Farbe Frozen Brooklyn Grey zu sehen, alternativ stehen bekanntlich noch Alpinweiß und Saphirschwarz zur Wahl. Auf den Innenraum-Fotos sehen wir naturgemäß das Rechtslenker-Cockpit für den Linksverkehr in England: