Das BMW Werk Spartanburg in South Carolina hat derzeit gleich doppelten Grund zum Feiern: Genau vor 30 Jahren wurde 1992 der Grundstein für den US-Standort gelegt, der seitdem eine wichtige Rolle im weltweiten Produktionsnetzwerk der BMW Group spielt. Inzwischen wurden mehr als sechs Millionen BMW in den USA gebaut, wobei das Jubiläums-Fahrzeug ein echter Hingucker ist: Es handelt sich um einen BMW X6 M (F96) mit Individual-Lackierung in Java Green, 21 Zoll großen Felgen vorn und sogar 22-Zöllern an der Hinterachse. Im Innenraum trägt der Jubilar eine Merino-Volllederausstattung im Farbton Silverstone.
Ungewöhnlich ist aus deutscher Sicht, dass der BMW X6 M auf den Fotos mit Chrom-glänzender Niere ausgerüstet ist und auch “nur” 600 PS bietet: Während der X6 M bei uns immer in der 625 PS starken Competition-Variante ausgeliefert wird, ist das SUV-Coupé in anderen Märkten auch als “Einstiegs-M” mit 600 PS erhältlich. Aufgrund seiner besonderen Bedeutung für den Standort in South Carolina, aber auch als Manifest für den Erfolg der BMW Group in den USA, wird der leuchtend-grüne X6 M als Ausstellungsstück im Werk Spartanburg bleiben und die historische Sammlung des Werks bereichern.
Wie stark sich die Produktions-Geschwindigkeit im Werk erhöht hat, zeigt auch ein Blick auf die Jubiläums-Fahrzeuge der letzten 30 Jahre: Erst am 28. Februar 2006 wurde mit einem BMW Z4 M Roadster (E85) die erste Million gefeiert, die zweite Million komplettierte knapp sechs Jahre später ein BMW X3 xDrive35i (F25). Von nun an ging es Schlag auf Schlag: Kaum mehr als drei Jahre später markierte einer der ersten BMW X5 M (F85) die dritte Million, bevor zweieinhalb Jahre später ein BMW X3 M40i (G01) die vierte Million vollmachen durfte. Zwischen der fünften und der sechsten Million vergingen sogar nur zwei Jahre und drei Monate.
Dr. Robert Engelhorn (Präsident und CEO, BMW Manufacturing): “Seit Juni 2020 hat das Team im Werk Spartanburg eine Million Fahrzeuge produziert. Ich bin unglaublich stolz auf unsere Mitarbeiter und die Widerstandsfähigkeit, die sie in dieser unbeständigen Zeit gezeigt haben. Wir haben Weltklasse-Leute, die Weltklasse-Fahrzeuge bauen.
Als wir vor 30 Jahren den Grundstein legten, ahnten wir nicht, dass das Vermächtnis von BMW in South Carolina so tiefgreifend sein würde. Dieses Vermächtnis bauen wir heute mit unserem sechsmillionsten BMW weiter aus. Auch wir blicken in eine glänzende Zukunft, wenn wir Ende des Jahres mit der Produktion unseres neuesten BMW Modells, dem BMW XM, beginnen.”