Einer der weltweit schnellsten BMW ist ein 1er mit Diesel-Motor: Was zunächst verrückt klingt, hat der rumänische Tuning-Experte Dragoş Stăcescu tatsächlich wahr gemacht. Sein BMW 1er Dreitürer der Generation E81 schafft die Viertelmeile in unglaublichen 8,317 Sekunden und lässt damit praktisch jeden Serien-Supersportler deutlich hinter sich: Selbst ein Bugatti Chiron ist mit 9,6 Sekunden deutlich langsamer und auch Formel 1-Fahrzeuge sehen bei diesen Zeiten nur die Rückleuchten. Möglich wird die enorme Performance dank 1.020 PS und 1.650 Newtonmeter Drehmoment – und es liegt auf der Hand, dass der ursprünglich als 118d vom Band gelaufene 1er heute nicht mehr viele Teile aus seinem ersten Leben an Bord hat.
Um die 8,31 Sekunden auf der Viertelmeile in Relation zu den in Deutschland üblicheren Beschleunigungszeiten zu setzen, bieten sich folgende Zwischenzeiten an: Den Standardsprint von 0 auf 100 erledigt der Power-Diesel in 1,87 Sekunden, der Zwischensprint von 100 auf 200 gelingt in 2,84 Sekunden und auch die Zwischenzeit von 200 auf 250 ist mit 2,44 Sekunden extrem beeindruckend. Der einzigartige BMW 1er erreicht so nach kaum mehr als 7 Sekunden die 250 km/h-Marke, am Ende der Viertelmeile-Distanz von 402 Metern meldet die Technik bereits eine Höchstgeschwindigkeit von fast 270 km/h:
Für eine optimale Beschleunigung aus dem Stand hat der BMW 1er von Dragoş Stăcescu zunächst den Allradantrieb eines 330d xDrive (E90) erhalten, außerdem wurde die ZF Achtgang-Automatik aus einem BMW X6 (F16) übernommen. Eigentliches Herzstück des Extrem-Tunings ist aber der Reihensechszylinder-Diesel M57, der ursprünglich in einem BMW 335d (E90) verbaut wurde.
Bei dem ab Werk “nur” 286 PS starken Biturbo-Diesel waren naturgemäß heftige Modifikationen notwendig, aber trotz der erheblichen Leistungssteigerung stammen noch immer rund 75 Prozent der Getriebe- und Motorkomponenten aus den Teileregalen von BMW. Das hat auch den Tuning-Experten überrascht: “Es ist unglaublich, welchen Belastungen die Serienkomponenten standhalten, ich verneige mich vor den BMW-Ingenieuren”, erklärt der Konstrukteur des weltweit schnellsten BMW mit Diesel-Motor.
(Fotos & Infos: BMW Rumänien)