Wenige Stunden nach der Vorstellung des neuen BMW XM (G09) wurde das Hybrid-SUV bereits in den Online-Konfigurator auf bmw.de eingepflegt. Das Tool liefert uns nun die ersten Eindrücke von den Konfigurations-Möglichkeiten für den mindestens 170.000 Euro teuren und bereits in der Basis 653 PS starken Plug-in-Hybrid, den deutsche Kunden ab April 2023 fahren können. Neben der von den Fotos bekannten Launch-Farbe Cape York Green und dem ebenfalls schon am Beispiel einer komplett schwarzen Konfiguration in natura gezeigten Saphirschwarz stehen Toronto Rot, Marina Bay Blau, Mineralweiß, Carbonschwarz und Dravitgrau zur Wahl.
Im Moment sind also weder Uni-Lacke noch eine matte Frozen-Lackierung im Programm, aber das soll sich schon im Sommer 2023 durch Einführung zahlreicher weiterer Farb-Optionen ändern. Neben regulären Optionen, die auch im normalen Konfigurator aufgeführt sein dürften, werden dann auch mehr als 50 BMW Individual Sonderlackierungen in die Farbpalette für den BMW XM aufgenommen. Mit Blick auf die ebenso zahlungskräftige wie extrovertierte Zielgruppe des Fahrzeugs dürfen wir davon ausgehen, dass sich auch das Felgen-Angebot deutlich vergrößern wird – neben zusätzlichen Varianten ab Werk und von BMW M Performance dürfte sich auch die Tuning-Szene auf das Fahrzeug stürzen und diverse Räder in 23 Zoll und mehr anbieten.
Im aktuellen Online-Konfigurator stehen neben den 21 Zoll großen Serien-Felgen (Doppelspeiche 918 M) auch Räder in 22-Zoll (Doppelspeiche 922 M Bicolor) sowie 23 Zoll (Sternspeiche 923 M Bicolor) zur Wahl. Letztere können auch mit mit Akzenten in Nightgold bestellt werden, was den besonderen Anspruch des BMW XM deutlich unterstreicht und die goldenen Akzente an Niere und Fenster-Einfassung aufgreift. Wer keine goldenen Details wünscht, kann sich für die Shadow Line mit erweiterten Umfängen entscheiden und erhält die entsprechenden Elemente dann in Hochglanz-Schwarz.
Trotz umfassender Serienausstattung zeigt der Konfigurator auch, dass sich der Preis von der Ausgangsbasis bei 170.000 Euro noch deutlich in die Höhe treiben lässt. Dass sich mit dem ab Herbst 2023 angebotenen BMW XM Label Red mit 748 PS auch die 200.000-Euro-Marken knacken lässt, ist dabei schon jetzt ein offenes Geheimnis.
Direkt zum Online-Konfigurator für den BMW XM geht es hier entlang.