Darf es noch ein bisschen dunkler sein? Als dunkle Alternative zur Launch-Farbe Cape York Green sehen wir den neuen BMW XM auf einigen weiteren Fotos auch ganz in Schwarz: Das Power-SUV mit M Plug-in-Hybrid-Antrieb trägt nicht nur eine schwarze Lackierung, dank der Shadow Line mit erweiterten Umfängen sorgen nur noch die Leuchten, das XM-Badge am Heck und die Felgen für farbige Akzente. Der beinahe vollständige Verzicht auf die goldenen Exterieur-Akzente macht den XM zu einem ausgesprochen düsteren Anblick, wobei vor allem der äußere Rahmen der beleuchteten Nieren und auch die Diffusor-Einfassungen am Heck in Hochglanz-Schwarz hervorstechen.
Um die unterschiedlichen Bedürfnisse der anspruchsvollen Kundschaft bestmöglichen bedienen zu können, wird der BMW XM bereits zum Marktstart im Frühjahr 2023 in sieben Farben angeboten. Schon im Sommer des kommenden Jahres wird die Farbpalette nicht nur um weitere reguläre Lackierungen erweitert, sondern auch der Griff ins exklusive BMW Individual-Regal ermöglicht. Dann sollen den Kunden mehr als 50 Sonderlackierungen zur Wahl stehen, damit sich auch ausgefallene Farbwünsche realisieren lassen und niemand fürchten muss, dass sein Nachbar zufällig einen XM in der gleichen Farbe bestellt hat.
Zur Individualisierung und zum imposanten Gesamt-Auftritt trägt auch das Felgen-Programm bei: Schon serienmäßig steht der BMW XM auf 21-Zöllern, aber gegen Aufpreis werden auch Leichtmetallräder in 22 und sogar 23 Zoll angeboten. Im Gegensatz zu allen anderen bisherigen Serien-BMW verzichtet der XM außerdem auf ein BMW-Logo als Nabenabdeckung, stattdessen kommt ein dreidimensionaler BMW-Schriftzug zum Einsatz. Wer einen besonders markanten Akzent setzen will, kann die exklusiv für den XM gestalteten 23-Zöller auch mit Lackierung in dunklem Nightgold bestellen.
Wenn selbst die 653 PS des regulären XM nicht genügen, gibt es ebenfalls Abhilfe: Schon im Herbst 2023 geht der BMW XM Label Red an den Start und wird sich mit 748 PS den Titel des bisher stärksten Serien-BMW aller Zeiten sichern.