Mit der Technologie von Amazon Alexa wird der BMW iDrive Sprachassistent in seiner nächsten Generation noch leistungsfähiger. Die neue Kooperation zwischen der BMW Group und dem Online-Riesen wurde heute im Rahmen des jährlich stattfindenden Amazon Devices and Services Event vorgestellt, erste Fahrzeuge mit der neuen Sprachassistenz sollen bereits innerhalb der nächsten zwei Jahre auf den Markt kommen. Ob hierfür bereits iDrive 9 oder “nur” eine weitere Evolutionsstufe des aktuellen iDrive 8 genutzt wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Dank der neuen Spracherkennung auf Basis der Amazon Alexa-Technologie sollen nicht nur simple Sprachbefehle noch zuverlässiger erkannt werden, sondern auch längere Dialoge zwischen Fahrer und Fahrzeug möglich werden. Das digitale Erlebnis wird dadurch noch intensiver, weil das Fahrzeug im Idealfall wie ein intelligenter Gesprächspartner agiert.
Neben diversen Fahrzeug-Funktionen, angefangen von der Zieleingabe für das Navigationssystem über Fragen zur verbleibenden Reichweite bis hin zur Steuerung von Klimatisierung und Fensterhebern, können BMW-Kunden natürlich auch in Zukunft Smart Home-Funktionen über das Fahrzeug steuern, wie es bei entsprechend aktivierter Alexa bereits seit 2018 möglich ist: Wer in seinem BMW “Alexa, schalte das Licht ein” oder ähnliche Befehle spricht, kann damit schon lange entsprechend konfigurierte Aktionen auslösen. Ebenso problemlos ist es möglich, über Alexa Einkaufslisten zu führen oder den Wetterbericht abzufragen – wobei sich letzteres natürlich auch schon über das per “Hey BMW” ansprechbare iDrive-System realisieren lässt.
Großen Wert legt die BMW Group darauf, dass sämtliche Kundendaten auch in Zukunft Datenschutz-konform verarbeitet und genutzt werden: Auch nach Einführung des neuen Sprachassistenten mit Alexa-Technologie sollen die Kunden die volle Kontrolle über ihre Daten behalten.
Stephan Durach (Senior Vice President Connected Company und Development Technical Operations BMW Group): “Mit der Alexa-Technologie schaffen wir einen noch natürlicheren Dialog zwischen Fahrer und Fahrzeug, sodass sich die Fahrer voll auf die Straße konzentrieren können. Damit heben wir das digitale Erlebnis im Fahrzeug nochmal auf eine neue Ebene.”
Dave Limp (Senior Vice President of Devices and Services, Amazon): “Die Zusammenarbeit mit der BMW Group ist ein exzellentes Beispiel dafür, weshalb wir Alexa Custom Assistant entwickelt haben. Unternehmen können mit dieser Technologie schneller und einfacher individuelle, intelligente Assistenten für praktisch jedes Gerät entwickeln und vermeiden die Kosten und Komplexität einer kompletten Eigenentwicklung.”