Deutlich schneller als gedacht kommt der BMW i4 eDrive35 auch nach Deutschland: Der 286 PS starke Basis-i4, der bereits vor ein paar Wochen für die USA und Kanada angekündigt wurde, kommt im November 2022 auch zu uns. Das unterhalb des bereits seit einiger Zeit erhältlichen i4 eDrive40 platzierte Einstiegsmodell kommt ebenfalls mit reinem Heckantrieb, liefert für einen kleineren Preis aber auch weniger Leistung sowie einen kleineren Akku mit entsprechend geringerer Reichweite von maximal 483 Kilometer gemäß WLTP.
Mit 15,8 bis 18,7 kWh auf 100 Kilometer Normverbrauch ist der 210 kW oder 286 PS sowie 400 Newtonmeter starke BMW i4 eDrive35 noch etwas sparsamer als der ebenfalls heckgetriebene eDrive40, der allerdings mit 340 PS und 430 Newtonmeter Drehmoment spürbar souveräner motorisiert ist. Wichtiger als die Leistungsdifferenz dürfte den meisten Kunden der Akku und damit die Reichweite sein: Der BMW i4 eDrive35 besitzt “nur” 66 Kilowattstunden Akku-Kapazität und schafft daher gemäß WLTP-Zyklus trotz effizienterem Antrieb höchstens 483 Kilometer mit einer Akkuladung, während der i4 eDrive40 mit einer nutzbaren Kapazität von 80,7 Kilowattstunden bis zu 590 Kilometer schafft. Ob die geringere Reichweite im eigenen Fahrprofil wirklich ein Problem darstellt, muss freilich jeder für sich entscheiden.
Einen zu vernachlässigenden Nachteil hat der neue BMW i4 eDrive35 bei der Beschleunigung aus dem Stand: Mit einer Werksangabe von 6,0 Sekunden ist der eine Einstiegs-i4 trotz “fehlender” 54 PS lediglich drei Zehntel langsamer als der i4 eDrive40. Das Topmodell i4 M50 spielt mit 544 PS und Allradantrieb freilich in einer ganz anderen Liga: Der Elektro-M schafft den Standardsprint in nur 3,9 Sekunden.
Noch nicht konkret benannt hat BMW den Preis des neuen Elektroautos, aber mehrere tausend Euro Abstand zum i4 e4Drive40 (ab 59.200 Euro) sind auf jeden Fall zu erwarten. Damit rückt der Basis-i4 auch in die Nähe des 313 PS starken BMW iX1 xDrive30 (zum Fahrbericht), der mit einem Grundpreis von 55.000 Euro antritt.