Souveräner Durchzug und eine immer wieder erstaunliche Effizienz: Wer in Europa eine Luxuslimousine wie den BMW 7er (G70) erfolgreich verkaufen will, kann praktisch nicht auf das Angebot eines modernen Diesel-Motors verzichten. Für die neue 7er-Reihe übernimmt der BMW 740d 2023 diese Aufgabe und tritt mit einer Systemleistung von 300 PS sowie einem Normverbrauch von 6,1 bis 6,8 Liter gemäß WLTP an, um Köpfe wie Herzen gleichermaßen zu überzeugen. Hauptsächliche Kraftquelle ist der aktuelle Reihensechszylinder-Diesel B57 mit 3,0 Litern Hubraum, der nun über Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventilinjektoren und einem Maximaldruck von 2.500 bar verfügt.
Schon im Alleingang bringt es der Selbstzünder auf 286 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment, ihm steht aber sogar noch ein 48-Volt-Bordnetz der zweiten Generation zur Seite. Sein Elektromotor bietet 13 kW oder 18 PS sowie bis zu 200 Newtonmeter Drehmoment, was unter anderem ein spontaneres Ansprechen und eine Hand voll verbesserter Komfort-Features erlaubt. Arbeiten beide Motoren Hand in Hand, stehen dem Fahrer des neuen BMW 740d (G70) glatte 300 PS und ein System-Drehmoment von 670 Newtonmeter zur Verfügung.
Der stets mit Achtgang-Automatik und dem Allradantrieb xDrive antretende BMW 740d beschleunigt trotz über 2,2 Tonnen Leergewicht in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht mühelos eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der 300-PS-Diesel ist ab sofort bestellbar und wird in Deutschland zu Preisen ab 114.300 Euro verkauft.
Auf den aktuellen Fotos sehen wir den neuen BMW 740d (G70) in der Pure Excellence-Ausführung, mit Lackierung in Tansanitblau Metallic sowie mit den 20 Zoll großen Leichtmetallrädern Sternspeiche 905 Bicolor. Im Innenraum sehen wir die Ausstattungsfarbe Rauchweiß, die für einen besonders edlen Touch sorgt: