BimmerToday Deutschland

BMW M4 CSL: Erstes Tacho-Video zeigt G82 bei 311 km/h

Screenshot

Keine vier Wochen nach der Auslieferung hat BMW_M_Collector seinen brandneuen BMW M4 CSL (G82) schon eingefahren und damit auch die Voraussetzungen zum Abrufen der vollen 550 PS erfüllt. Wozu das Topmodell der aktuellen M4-Generation auf der Autobahn in der Lage ist, zeigt nun das weltweit erste CSL Tacho-Video bis über die 300er-Marke: Wir sehen die maximale Beschleunigung von 80 bis zur Anzeige von 311 km/h: Laut eigener Aussage wäre eventuell auch noch etwas mehr gegangen, aber aus Rücksicht auf das noch junge Material verzichtete der Sammler auf ein komplettes Ausreizen des Top-Speed-Runs.

Und auch wenn der neue Mercedes-AMG C 63 S E-Performance (W206) dank Plug-in-Hybrid auf den ersten Blick erheblich stärker ist, bleibt er in Sachen Höchstgeschwindigkeit weit hinter dem M4 CSL zurück: Selbst mit dem optionalen AMG Driver’s Package wird der nominell 680 PS starke AMG bei 280 km/h elektronisch abgeregelt. Da ein Großteil seiner Leistung ohnehin nur für 10 Sekunden zur Verfügung steht, wäre wesentlich mehr aber wohl auch ohne elektronischen Eingriff nicht möglich.

Neben dem Tacho-Video hat BMW_M_Collector auch schon eine Messung des Zwischensprints von 100 auf 200 km/h gemacht: Laut Dragy GPS Box schafft der BMW M4 CSL die prestigeträchtige Übung in nur 6,70 Sekunden und benötigt dabei eine Strecke von weniger als 300 Metern. Berücksichtigt man das minimale Gefälle von 0,51°, ergibt sich ein korrigierter Wert von kaum weniger beeindruckenden 6,78 Sekunden.

Aber beeindruckende Längsdynamik hin oder her: Die größten Stärken des BMW M4 CSL liegen nicht auf gerader Strecke, sondern auf kurvigem Untergrund. So ist der Top-G82 nicht nur der bisher mit Abstand schnellste Serien-BMW auf der Nürburgring Nordschleife, sondern auch offizieller Rekordhalter für Mittelklasse-Fahrzeuge.

Exit mobile version