Bisher zeigte sich der BMW M Hybrid V8 für den Angriff in der LMDh-Klasse “nur” mit einer speziellen Tarn-Folierung in Anlehnung an erfolgreiche Rennwagen früherer Epochen, aber schon am Donnerstag (22.09.) soll das Renn-Design für den ersten heißen Auftritt im Rahmen der 24 Stunden von Daytona 2023 enthüllt werden. Angekündigt wird die Premiere mit einem Foto auf den offiziellen Social Media-Kanälen von BMW Motorsport, das uns erneut das Nacht-Design mit der markanten Niere präsentiert.
Wie beim neuen BMW 7er (G70), seinem Elektro-Ableger i7 und dem kommenden Power-SUV BMW XM ist auch beim V8-Hybrid-Rennwagen die Einfassung der Niere beleuchtet, sodass der LMDh-Prototyp auch in den Nachtstunden der großen Langstrecken-Rennen klar als BMW erkennbar sein wird. Abgesehen vom Nacht-Design der flachen Doppel-Niere, die fast die gesamte Breite der Front einnimmt, verrät das Teaser-Foto lediglich die äußeren Hauptscheinwerfer und das Vorhandensein eines großen Front-Splitters, der den Anpressdruck an der Vorderachse deutlich erhöht.
Während bei BMW Motorsport schon über die finale Renn-Livery für die Saison 2023 gesprochen wird, kündigt sich für 2024 ein weiterer Rivale an: Offenbar plant auch Lamborghini einen Einstieg in die LMDh und will genau wie BMW mit einem Hybrid-Antrieb aus V8-Biturbo und E-Maschine Vollgas geben. Die Liste der Marken, die sich für einen Einstieg in die LMDh-Klasse entschieden haben, erhält so einen weiteren prominenten Zugang – schon bisher war klar, dass neben BMW auch Porsche, Cadillac und die Honda-Tochter Acura entsprechende Prototypen entwickeln. Denkbar ist, dass Lamborghini die von Audi bereits geleisteten Vorarbeiten übernimmt, da sich die Ingolstädter im Zuge ihres Einstiegs in die Formel 1 gegen ihr ursprünglich geplantes LMDh-Engagement entschieden haben.
Sobald der neue Look am Donnerstag offiziell enthüllt ist, werden natürlich auch wir darüber berichten.