Der neue Ford Mustang (2024) könnte die letzte Generation der amerikanischen Pony Car-Ikone werden, in jedem Fall wird er aber in den nächsten Jahren zu den wichtigsten Angeboten für die Fans sportlicher Coupés und Cabrios zählen. Er wird damit auch zum Rivalen für den BMW 4er (Coupé G22 und Cabrio G23) oder – im Fall des Topmodells Mustang Dark Horse mit 500 PS – für den BMW M4 (G82, G83). Wie bei der letzten Generation können Kunden in Europa und Deutschland zwischen einem EcoBoost-Vierzylinder mit 2,3 Liter Hubraum sowie einem 5,0 Liter großen V8-Saugmotor wählen, wobei letzterer neben erheblich mehr Leistung natürlich auch ein wesentlich imposanteres Sound-Erlebnis verspricht.
Mindestens so wichtig wie der Erhalt des frei saugenden Achtzylinders dürfte für viele Puristen die weiterhin angebotene Handschaltung sein: Auch den neuen Ford Mustang (2024) gibt es mit manuellem Sechsgang-Getriebe – eine Option, die auch im Fall des BMW M4 Coupé (G82) viele Liebhaber hat und die auch für das kommende BMW M2 Coupé (G87) bestätigt ist. Alternativ zum Handschalter gibt es eine 10-Gang-Automatik, die etwas bessere Fahrleistungen und geringeren Verbrauch verspricht, aber naturgemäß nicht die gleiche Faszination ausstrahlen kann.
Die Designer haben sich bei der Neuauflage für eine Evolution des typischen Mustang-Looks entschieden und schaffen es so, dass Coupé und Cabrio auf den ersten Blick als Mitglied der Mustang-Familie erkennbar sind und dennoch sehr modern wirken. Auch der Innenraum präsentiert sich Mustang-typisch fahrerorientiert, wie bei diversen aktuellen BMW-Modellen kommt dabei ein zum Fahrer geschwungenes Curved-Display für Infotainment-Zwecke zum Einsatz. Der Handbrems-Hebel in der Mittelkonsole sieht zwar nach klassischer Handbremse aus, dient aber nur zur Bedienung einer heute typischen elektronischen Handbremse.
Auch wenn das Design des neuen Ford Mustang schon jetzt präsentiert wurde, ist noch einige Geduld gefragt: Der US-Marktstart ist erst für den Sommer 2023 geplant und somit noch ein knappes Jahr entfernt. Interessenten in Europa und Deutschland müssen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch etwas länger warten.
Das (vorläufige) Topmodell Ford Mustang Dark Horse:
(Fotos & Infos: Ford)