Der neue BMW 7er (G70) und sein elektrischer Ableger i7 genießen weltweit eine Sonderrolle, aber für BMW in Asien ist das Flaggschiff noch weitaus wichtiger als für die Kollegen in Europa oder Nordamerika: Egal ob mit Verbrenner oder rein elektrisch, 7 von 10 Exemplaren der BMW 7er-Reihe werden in Asien gekauft und gefahren. Hieran haben neben China auch andere asiatische Länder einen relevanten Anteil, weshalb die exklusive Vorab-Premiere in Singapur für BMW Asia ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Ausschließlich auf persönliche Einladung erhält man derzeit Zutritt zum BMW i Pavillon und kann sich dort ein eigenes Bild von der elektrischen Luxuslimousine machen, die noch in diesem Jahr an erste Kunden übergeben werden soll.
Bei seiner Premiere in der südostasiatischen Metropole glänzt der BMW i7 mit Metallic-Lackierung in Aventurinrot sowie vielen Chrom-Elementen. Der optionale “Entfall spezifischer Designumfänge Exterieur” sorgt dafür, dass die beim i7 serienmäßig in hellem blau gehaltenen Details in der Frontschürze, im Seitenschweller vorn und in der Heckschürze ganz klassisch Chrom-glänzend sind, auch die BMW i Radnabenabdeckungen mit blauem Ring entfallen. So bleiben nur die blauen Ringe um das BMW-Logo auf Motorhaube und Kofferraum-Deckel als Erkennungszeichen des Elektroantriebs: Selbst die bisher recht verräterische zusätzliche Tankklappe am vorderen linken Kotflügel entfällt, denn das Ladekabel des i7 wird wie der Tankschlauch bei Fahrzeugen mit verbrennungsmotorischem Antrieb hinten rechts eingesteckt.
Interessant sind die Fotos aus Singapur auch, weil sie den BMW i7 in relativ dunkler Umgebung zeigen. Auch in Verbindung mit der Lackierung im kräftigen Aventurinrot rückt der untere Teil der Split-Headlights dabei deutlich in den Hintergrund, sodass vor allem die schmalen oberen LED-Elemente für Tagfahrlicht und Blinker ins Auge fallen. Nicht nur asiatische Kunden wissen an dieser exponierten Stelle auch Details wie die Swarovski-Kristalle zu schätzen, die bei genauerem Hinsehen für einen besonders edlen Look sorgen.
Lars Nielsen (Managing Director of BMW Group Asia): “BMW befindet sich seit Juli 2021 in einer Elektro-Offensive, angefangen mit der Einführung des allerersten BMW iX3 über den BMW iX im Dezember 2021 bis hin zum BMW i4 im März 2022. In diesem Zeitraum hat die Nachfrage nach unseren Elektrofahrzeugen die darstellbaren Stückzahlen deutlich übertroffen, was mehr denn je beweist, dass die Fahrer in Singapur bereit für das elektrische Fahren sind. Der BMW i7 ist unsere erste vollelektrische Luxuslimousine und die Kunden warten gespannt auf seine Ankunft im Laufe dieses Jahres. Bis dahin haben sie die Möglichkeit, unser Flaggschiff im BMW i Pavillon zu besichtigen und aus erster Hand zu sehen, was alle so begeistert.”