In einer sportlich-eleganten Konfiguration glänzt der neue BMW 3er Touring (G21 LCI) auf einigen neuen Live-Fotos aus Garching. Der jüngst per Facelift aufgewertete Mittelklasse-Kombi ist dabei mit M Sport-Paket und einer kräftigen Lackierung in dunklem Tansanitblau zu sehen, für hochwertige Akzente sorgen einige verchromte Details: Die Niere und die Vorderseiten ihrer senkrechten Doppelstreben sind ebenso Chrom-glänzend wie die Einfassungen der Seitenscheiben, außerdem sind auch die beiden Endrohr-Blenden am Heck mit edler Chrom-Oberfläche versehen.
Völlig neu gestaltet präsentieren sich seit der Modellpflege nicht nur die Front-Scheinwerfer, sondern auch die Schürzen des M Sport-Pakets: Geometrische Formen prägen den neuen Look, unterhalb der Niere sehen wir einen sechseckigen Lufteinlass mit Wabengitter-Strukturen. Auch im Heck trägt der schwarz lackierte Diffusor-Einsatz deutlich stärker in Erscheinung, vor allem in Verbindung mit helleren Außenfarben als Tansanitblau. Auffällig sind auch die senkrecht stehenden Reflektoren an den Rändern der Heckschürze, denn dieses Merkmal war bis vor kurzem noch den M High Performance-Modellen vorbehalten.
Dass der gezeigte BMW 3er Touring (G21 LCI) einen Plug-in-Hybrid-Antrieb trägt, wird spätestens beim Blick auf den vorderen Kotflügel der Fahrerseite klar: Die zusätzliche Ladeklappe ist mit dem “Electrified by i”-Badge versehen und weist so unmissverständlich auf den doppelten Antrieb hin. Wie schon vor dem Facelift kombiniert der 330e einen Vierzylinder-Benziner und einen Elektromotor, sodass eine Systemleistung von 292 PS und ein System-Drehmoment von 420 Newtonmeter zur Verfügung stehen. Dank des Lithium-Ionen-Akkus mit 11,15 Kilowattstunden Netto-Kapazität bietet der Hybrid-Kombi je nach konkreter Konfiguration eine elektrische Reichweite von 53 bis 61 Kilometer, wobei vor allem die Wahl der Reifen großen Einfluss auf die tatsächliche Effizienz hat.
Im Innenraum ist das große Curved-Display das unumstrittene Highlight des Facelifts. Mit dem größeren Display geht eine Reduzierung der Tastenvielfalt einher, weshalb das Cockpit insgesamt wesentlich aufgeräumter wirkt. Hierzu trägt auch die neue Schaltwippe auf der Mittelkonsole bei, die den bisherigen Automatik-Wählhebel für die Achtgang-Automatik ersetzt und wesentlich kompakter baut.