Betrachtet man die Historie der Z-Coupés, wäre das anstehende BMW Z4 Facelift (G29 LCI) ein idealer Zeitpunkt für die Vorstellung einer Neuauflage. Wie stark ein neues BMW Z4 Coupé aussehen könnte, zeigen aktuelle Entwürfe von Sugar Design, der seinem Namen dabei alle Ehre macht: Mit einem knackig-kurzen Heck und einem stark, aber nicht zu stark abfallenden Greenhouse geht sein Shooting Brake-Entwurf einen gelungenen Mittelweg zwischen Z3 Coupé (E36/7) und Z4 Coupé (E86).
Hinter der großen Heckklappe könnte eine Shooting Brake-Variante des Zweisitzers noch einen relativ geräumigen Kofferraum bieten und dabei auch den technisch eng verwandten, aber mit deutlich stärker abfallendem Dach gestalteten Toyota Supra übertrumpfen. Leider gibt es weiterhin keinerlei Hinweise darauf, dass BMW und Toyota ihre jeweiligen Karosserie-Angebote im Rahmen des nahenden Facelifts erweitern – obwohl es auch im Supra-Lager diverse Träumereien in Richtung eines Roadsters gibt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Da ein Shooting Brake oder Coupé weiterhin nur ein Traumwagen bleibt, wird das größte Geschenk für alle Z4-Fans wohl das zusätzliche Angebot eines manuellen Sechsgang-Getriebes für den Z4 M40i sein: Das Topmodell mit Reihensechszylinder wird allem Anschein nach nicht länger nur mit Achtgang-Automatik angeboten. Den bisher klarsten und öffentlichsten Hinweis darauf lieferte die niederländische BMW-Website, wo die Getriebe-Option “Handgeschakeld” für den M40i bereits für kurze Zeit zu sehen war.
Aus Sicht der Verantwortlichen in München wird ein BMW Z4 Coupé (G29) auch deshalb nicht realisiert, weil der Markt für kompakte Hecktriebler insgesamt überschaubar ist. Mit dem aktuellen BMW 2er Coupé (G42) haben die Münchner bereits einen im Segment der Kompaktklasse absolut einzigartigen Sportwagen auf die Räder gestellt, der mit ausgeglichener Gewichtsverteilung, Hinterradantrieb und Reihensechszylinder klassische BMW-Tugenden aufgreift. Trotz völlig anderem Design und zwei Sitzen weniger würde ein Z4 Shooting Brake eine ziemlich ähnliche Zielgruppe ins Visier nehmen, was aus betriebswirtschaftlicher Sinn leider nur wenig Sinn ergibt.
(Photoshop-Entwurf: Sugar Design)