Die Premiere des neuen BMW M2 (G87) rückt mit großen Schritten näher. Wie mehrere US-Medien bereits verraten haben, wird die zweite Generation des Kompaktsportlers am 12. Oktober 2022 offiziell und mit allen technischen Details enthüllt, vermutlich wird es auch in den Tagen vorher noch den einen oder anderen Teaser und vielleicht auch einen Leak geben. So oder so steht fest: Alle, die sehnsüchtig auf das Design und die technischen Details des neuen M2 warten, müssen nicht mehr viel Geduld aufbringen.
Mit der Vorstellung des BMW M2 dürfte auch die Frage beantwortet werden, wie groß die Ähnlichkeit der Launch-Farbe Zandvoort Blau mit dem von diversen Hyundai N-Modellen bekannten Hellblau namens “Performance Blue” ist. Neben dem eher zarten Blau wird der G87 nach unseren Informationen auch in kräftigem Toronto Rot sowie in Weiß, Schwarz und Brooklyn Grey bestellbar sein. Ob es zu einem späteren Zeitpunkt auch die Möglichkeit zur Bestellung von Individual-Lackierungen geben wird, ist derzeit noch unklar: Zumindest bisher steht diese Option für Fahrzeuge aus dem mexikanischen BMW Werk San Luis Potosi, wo der M2 für den gesamten Weltmarkt gebaut wird, nicht zur Wahl.
Sicher ist hingegen, dass es kurz nach dem US-Marktstart Anfang 2023 – Kunden in Europa und Deutschland sollten sich eher auf einen Auftakt Mitte 2023 einstellen – auch gleich diverse Tuning-Komponenten aus dem Programm von BMW M Performance geben wird. Erste Erlkönige mit großen Flügeln und auffälligen Abgasanlagen gab es bereits vor Monaten und auch im jüngsten Teaser der M GmbH trägt der BMW M2 unübersehbare Anbauteile für mehr Abtrieb an der Hinterachse. Gut erkennbar sind auch die speziellen Felgen in einem an Goldbronze erinnernden Farbton sowie die vier trapezförmig angeordneten Endrohre, wie wir sie bereits von der M Performance Abgasanlage für M3 und M4 kennen.
Wie wir bereits bei unserer ersten G87-Testfahrt auf dem Salzburgring erleben durften, wird sich das Warten auf den 12. Oktober für alle Liebhaber der M2-Rezeptur definitiv lohnen: Im Gegensatz zum Standard im Segment der Kompaktsportler bedient der Garchinger weiterhin die klassischen BMW-Tugenden, setzt auf Reihensechszylinder, ausgeglichene Gewichtsverteilung und Hinterradantrieb – und wer will, kann alternativ zur Achtgang-Automatik sogar ein manuelles Sechsgang-Getriebe bestellen!
(Fotos: BMW M)