In kräftigem Toronto Rot und mit diversen Tuning-Komponenten von Hamann präsentiert sich ein BMW X5 M (F95) in der Competition-Ausführung. Der schon im serienmäßigen Zustand brachiale Auftritt des Power-SUV wird um einen zum Teil in Wagenfarbe lackierten Frontsplitter sowie ebenfalls mit roten Akzenten ausgerüstete Seitenschweller und Heckschürzen-Aufsätze weiter verschärft. In der Mitte des Diffusor-Einsatzes für die Heckschürze prangt ein rotes Hamann-Logo, während vier mächtige 115-Millimeter-Endrohre mit Carbon-Ummantelung den passenden Sound versprechen.
Komplettiert wird der zweifarbige Tuning-Look von einem Dachkanten-Spoiler am Heck und den 23 Zoll großen Felgen im Anniversary Evo Vielspeichen-Design. Die riesigen Räder sind rundum mit 315 Millimeter breiten Continental Sport Contact 7 bezogen und können im Normalfall mit Finish in „Black“, „Graphite Grey“ oder „Hyper Silver“ bestellt werden – auf Wunsch ist aber auch eine Individualisierung wie im hier gezeigten Fall umsetzbar: Die schwarzen Felgen glänzen stellenweise mit Details in der Wagenfarbe Toronto Rot und tragen so zum stimmigen Gesamtbild bei.
Unverändert bleibt im Fall des gezeigten Fahrzeugs der Antriebsstrang, schließlich ist der X5 M Competition mit seinen 625 PS alles andere als untermotorisiert. Auch in Garching wird das Leistungsniveau im Rahmen der Modellpflege nicht verändert, aber ein mächtiges Optik-Upgrade gibt es demnächst auch ab Werk: Im Zuge des BMW X5 M Facelift (F95 LCI) erhält das Power-SUV unter anderem eine wesentlich eigenständigere Niere mit horizontalen Streben.
Erneut aufgegriffen werden die Lackierung in Toronto Rot und das Hamann-Tuning im Innenraum, der schon ab Werk mit Carbon-Interieurleisten ausgerüstet wurde. Großer Hingucker ist dabei das rote Hamann-Logo auf der Abdeckung vor dem Wählhebel der Achtgang-Automatik, aber auch das BMW-Logo auf dem Lenkrad wurde durch ein Hamann-Emblem ersetzt. Das rote Hamann-Logo harmoniert dabei erstklassig mit den bereits ab Werk in Rot lackierten Details, angefangen vom Start-Stopp-Knopf auf der Mittelkonsole bis hin zu den M1- und M2-Knöpfen am Lenkrad zur Wahl der bevorzugten Setups.
(Fotos & Infos: Hamann)