BimmerToday Deutschland

Sound- und Tacho-Video: Onboard im BMW M440d G22

Zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung steht das BMW M440d Coupé (G22) klar im Schatten des weltweit angebotenen M440i, was natürlich auch an der Fokussierung des Angebots auf die vergleichsweise wenigen Diesel-Märkte liegt. In Europa und speziell in Deutschland erfreut sich der Power-Diesel dennoch sehr großer Beliebtheit, was mit Blick auf die faszinierende Kombination fulminanter Fahrleistungen mit beeindruckender Effizienz keine echte Überraschung ist.

Wie souverän der Reihensechszylinder-Diesel das stets mit Allradantrieb ausgerüstete BMW M440d xDrive Coupé antreibt, zeigt ein aktuelles Tacho-Video von AutoTop.nl. Die Niederländer haben den bayerischen Power-Diesel auf der deutschen Autobahn ohne Tempolimit bis knapp über das elektronische Vmax-Limit von 250 km/h gejagt, noch spannender sind aber die Fahrten auf der Landstraße aus der Fahrer-Perspektive – denn hier ist auch das Active Sound Design des BMW M440d gut hörbar. Zwar ist der Klang zweifellos über die Lautsprecher unterstützt und entspricht nicht dem natürlichen Sound des Diesel-Motors, aber für die Geräuschkulisse und damit auch das subjektive Fahrerlebnis an Bord des M Performance-4ers ist diese Frage nicht zwingend von Relevanz.

Im BMW M440d Coupé (G22) steht dem bulligen B57-Motor ein 48-Volt-Bordnetz zur Seite, das für ein noch spontaneres Ansprechen des Selbstzünders sorgt. 340 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment ermöglichen es laut Werksangabe, in 4,6 Sekunden auf Landstraßentempo zu beschleunigen – aber das Tacho-Video zeigt, dass es in der Praxis durchaus noch etwas schneller gehen kann.

Wer sich nicht mit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit begnügen und dennoch einen Diesel-4er fahren will, hat ebenfalls eine Option: Das BMW Alpina D4 S Gran Coupé (G26) schafft mit 355 PS und 730 Newtonmeter sogar 270 km/h, im Gegensatz zum M440d ist es aber nicht als Zweitürer und auch nicht als Cabrio (G23) erhältlich.

Exit mobile version