Früher als gedacht kommt eine quasi-offizielle Bestätigung für den BMW Z4 M40i als Handschalter: Auf bmw.nl ist die neue Getriebe-Option für den Roadster scheinbar schon in Vorbereitung, auch wenn die dazugehörigen technischen Daten derzeit noch nicht abrufbar sind. Das niederländische Wort “Handgeschakeld” ist dabei für alle deutschsprachigen Besucher der Website auch ohne Fremdsprachen-Kenntnisse ein unmissverständlicher Hinweis auf ein manuelles Getriebe, das mit dem für den Herbst geplanten BMW Z4 Facelift (G29 LCI) auf jeden Fall auf den US-Markt kommen soll.
Hinter den europäischen Märkten stand bisher ein Fragezeichen, aber eine auf die Niederlande beschränkte Sonderlösung innerhalb Europas ist ausgesprochen unwahrscheinlich – folglich spricht alles dafür, dass ab 2023 auch in Deutschland ein BMW Z4 M40i Handschalter erhältlich sein wird. Zwar wird der Roadster mit manuellem Sechsgang-Getriebe nicht ganz an die Fahrleistungen der bisher ohne Alternative angebotenen Achtgang-Automatik heranreichen, aber auf ein paar Zehntelsekunden in der einen oder anderen Disziplin verzichten Handschalter-Fans liebend gern, wenn sie im Gegenzug ein Kupplungspedal und die subjektiv wesentlich intensivere Bindung zu ihrem Fahrzeug erhalten.
Aufgefallen ist der Info-Leak auf der niederländischen BMW-Website Wilco Blok, der direkt eine Instagram-Story mit einem entsprechenden Screenshot veröffentlicht hat. Momentan ist die “Handgeschakeld”-Auswahl noch auf der bmw.nl integriert, aber vermutlich wird die Anzeige demnächst wieder von der Website genommen – bevor das Facelift und mit ihm der Handschalter im Lauf des Septembers hoffentlich ganz offiziell kommuniziert werden.
Abgesehen von der neuen Getriebe-Option für den M40i wird das BMW Z4 Facelift nach unseren Informationen eher dezent ausfallen: Ähnlich wie beim 8er könnte sich das Paket-Angebot auf das bisher aufpreispflichtige M Sport-Paket reduzieren, andere Varianten wie das Einstiegsmodell Advantage und die Sport Line könnten folglich entfallen. Was die Modellpflege konkret beinhaltet, werden die nächsten Wochen zeigen.
Die Kombination des BMW Reihensechszylinders B58 mit manuellem Sechsgang-Getriebe gibt es seit kurzem bereits im Z4-Zwilling Toyota GR Supra. Aber auch bei der M GmbH gibt es noch bärenstarke Sechszylinder-Motoren für Handschalter-Fans: Sowohl der kommende BMW M2 (G87) als auch der aktuelle M3 und M4 sind mit Kupplungspedal und Schalthebel erhältlich.