Nach dem Abschied vom i3 übernimmt der BMW iX1 (U11) Ende des Jahres die Rolle des günstigsten und erreichbarsten Elektroautos der Marke BMW. Zwar gibt es unterhalb des iX1 noch eine andere elektrische Option in Form des MINI Cooper SE, aber für alle Menschen mit etwas größerem Platzbedarf wird der Elektro-X1 zum neuen Einsteigermodell. In einem neuen Video unter dem Titel “Electrify your Dreams” zeigt BMW UK nun, wohin die Reise mit dem iX1 gehen kann – denn zumindest in der Welt der Werbung eröffnen sich mit dem Elektroauto offenbar ganz neue Wege, die bisher nicht denkbar waren.
An Bord des BMW iX1 xDrive30, der zunächst die einzige Antriebs-Option darstellen wird, stehen dafür kurzzeitig bis zu 230 kW oder 313 PS zur Verfügung. Hinzu kommen fast 500 Newtonmeter Drehmoment, die jederzeit bereitstehen und nur auf ihren nächsten Einsatz warten. Auch wenn man es ihm auf den ersten Blick nicht ansieht, schafft der BMW iX1 so eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden und unterbietet damit so manchen durchaus potenten Verbrenner: Auch die stärksten Varianten der X1 Vorgänger-Generation F48 schafften es nie in unter sechs Sekunden von 0 auf 100.
Im Unterboden des BMW iX1 ist ein 64,7 kWh fassender Lithium-Ionen-Akku verbaut, der je nach Konfiguration für 413 bis 438 Kilometer Reichweite genügt. Im Video sehen wir den iX1 erneut mit weißer Lackierung und blauen Akzenten, theoretisch ist der iX1 aber auch ohne die deutlichen Hinweise auf den Elektroantrieb bestellbar. In Goodwood war bereits eine alternative Konfiguration mit matter Lackierung in Frozen Pure Grey zu sehen, demnächst dürften auch erste Fotos mit Entfall der hellblauen Akzente auftauchen.
Die Preise für den BMW iX1 beginnen in Deutschland bei 55.000 Euro, später dürfte ein Einstiegsmodell mit weniger Leistung und nur einer angetriebenen Achse für einen spürbar günstigeren Grundpreis sorgen.