BMW Motorsport wird die Herausforderungen der Saison 2023 gemeinsam mit René Rast in Angriff nehmen. Der langjährige Audi-Pilot wechselt zur kommenden Saison zu BMW und wird dort auf einige alte Bekannte treffen: Einerseits kennt Rast BMW aus seinen Anfängen in der Formel BMW 2003 und 2004 sowie von Testfahrten mit dem M3 DTM im Jahr 2011, andererseits trifft er alte Kollegen vom Team WRT, die das Einsatzteam des BMW M Hybrid V8 in Europa sein werden und kürzlich ebenfalls ihren Abschied von Audi erklärten.
In den letzten Jahren war René Rast für Audi ausgesprochen erfolgreich, feierte insgesamt 24 Rennsiege in der DTM und konnte die Tourenwagen-Meisterschaft sogar drei Mal für sich entscheiden. Außerdem feierte er Siege beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife und in Spa-Francorchamps, im Jahr 2015 war er auch mit dem Audi R18 in Le Mans unterwegs. Bei BMW ist er natürlich ein heißer Kandidat für Langstrecken-Rennen mit dem M4 GT3, mit dem er gegen seine ehemaligen Markenkollegen im Audi R8 LMS antreten kann.
Auch wenn es noch keine offizielle Bestätigung dafür gibt, wäre alles andere als ein ebenfalls geplanter Einsatz im BMW M Hybrid V8 LMDh eine Überraschung: Zweifellos will BMW Motorsport auch von der Le Mans-Erfahrung der Ingolstädter profitieren, die René Rast aus erster Hand kennt. Dabei könnte es durchaus für Spannung sorgen, dass René Rast als einer der wenigen langjährigen Audi-Piloten noch keinen Sieg beim Langstrecken-Klassiker an der Sarthe vorweisen kann: Mit Sicherheit wird der in Minden geborene Vollprofi alles geben, um den Gesamtsieg in Le Mans nun mit BMW einfahren zu können.
Die konkreten Pläne mit René Rast wird BMW Motorsport in den nächsten Monaten bekanntgeben, wenn auch die Einsatzpläne der anderen Fahrer und Teams offiziell kommuniziert werden.
Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): “Ich kenne René Rast bereits aus meiner Zeit bei Audi sehr gut und freue mich, dass wir nun bei BMW M Motorsport zusammenarbeiten werden. René ist ein vielseitiger Rennfahrer und eine fantastische Verstärkung unseres Fahreraufgebots. Seine Erfolge sprechen für sich. Er war bisher in jedem Rennfahrzeug, das er gefahren ist, auf Anhieb schnell. Dazu kommt seine akribische Arbeitsweise, die mich schon immer beeindruckt hat. Ich bin überzeugt, dass er uns in vielen Bereichen eine große Hilfe sein kann, sei es im Renneinsatz oder auch in der Entwicklung unserer Fahrzeuge.”
René Rast: “Nach so vielen erfolgreichen Jahren bei Audi freue ich mich auf eine neue spannende Herausforderung. Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder mitbekommen, was bei BMW M Motorsport los ist und vor langer Zeit meine ersten Erfahrungen im Rennsport in der Formel BMW gemacht. Nun fast 20 Jahre später zur Marke BMW zurückzukehren, ist eine tolle Geschichte und ein logischer Schritt für mich.”