Mobilitätswende hin oder her, die fahrdynamischen Ansprüche sind bei der BMW-Kundschaft grundsätzlich hoch. Nicht nur das höhere Gewicht eines elektrifizierten Antriebs, auch das Fehlen eines echten Sportfahrwerks samt Tieferlegung ab Werk wird da von manchem Kunden recht kritisch gesehen. Wer mit der werksseitigen Abstimmung seines BMW 5er Touring (G31 LCI) mit Plug-In-Hybrid-Antrieb nicht vollends glücklich ist, darf sich nun über die Verfügbarkeit der neuen Sportfedern und Spurverbreiterungen von Tuning-Spezialist H&R freuen.
Schon auf den ersten Blick fällt beim gezeigten BMW 530e Touring in Skyscraper Grau metallic die Fahrzeughöhe auf: Obwohl das Foto-Modell mit humaner 18-Zoll-Bereifung daherkommt, füllen die Felgen die Radkästen des Edel-Kombis ansprechend aus. Die Front wirkt nicht zuletzt dank der M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen als Teil des M Sportpaket Pro eine ganze Spur grimmiger, als man es zunächst von einem 5er erwarten würde. Um 30 Millimeter senken die H&R Sportfedern die Vorderachse ab, bei der Hinterachse sind es 20 Millimeter.
Resultat: Ein direkteres Einlenkverhalten, reduzierte Karosseriebewegungen in schnell gefahrenen Kurven und eine erhöhte Fahrstabilität bei plötzlichen Lastwechseln. Die verbesserte Fahrdynamik geht trotzdem nicht zu Lasten der Alltagstauglichkeit, denn der Langstreckenkomfort soll 5er-typisch erhaben bleiben. Und auch bei der maximalen Zuladung mit 650 Kilogramm müssen sportliche 5er Touring- Fahrer keine Kompromisse eingehen.
Auf Wunsch ordern Interessenten für eine nochmals geschärfte Optik die H&R Trak+ Spurverbreiterungen dazu, die Serien- wie Nachrüsträder millimetergenau an den Kotflügelkanten ausrichten. Das Zubehör ist für den nicht mehr bestellbaren 520e und den weiterhin erhältlichen 530e mit oder ohne xDrive-Antrieb verfügbar und kommt – wie bei H&R üblich – mit Teilegutachten.
Im Unterschied zu den traditionellen 5er Touring mit reinem Verbrennungsmotor verfügen die Plug- In-Hybride über einen in das Getriebegehäuse der Achtgangautomatik integrierten Elektromotor. Dieser bezieht seine Energie aus einem Hochvoltspeicher, der unter der Rückbank verbaut ist und den Fahrzeugschwerpunkt absenkt. Im Falle des 530e dürfen dabei im Sport Xtra Boost Modus bis zu 292 PS die Räder überfallen. Somit steht der Freude am Fahren nichts mehr im Weg – spätestens mit den Sportfedern von H&R.
(Fotos & Infos: H&R)