Seit dem Produktionsende des i3 vor wenigen Wochen ist der 2015 eingeführte BMW 2er Gran Tourer (F46) das dienstälteste Modell im BMW-Portfolio. Der Familien-Van fristet allerdings ein eher ruhiges Dasein, schließlich spielt er in den Medien seit Jahren nur selten eine Rolle und findet jenseits seiner Zielgruppe spätestens seit dem Marktstart des neuen BMW 2er Active Tourer (U06) kaum noch Beachtung. Ungeachtet dessen ist der Gran Tourer weiterhin als Neuwagen bestellbar, aber auch dieses Zeitfenster schließt sich bald: Nach unseren Informationen wird die Produktion im Werk Regensburg Ende 2022 planmäßig eingestellt.
Einen direkten Nachfolger wird der BMW 2er Gran Tourer nicht erhalten, offenbar entsprachen die tatsächlichen Verkaufszahlen nicht den Erwartungen der Verantwortlichen: Zwar gingen die Münchner schon vor dem Marktstart davon aus, dass der an eine ältere Zielgruppe gerichtete Active Tourer größere Stückzahlen als der mit 21 Zentimeter mehr Radstand und optional sogar sieben Sitzen antretende Gran Tourer erreichen würde, aber der Abstand zwischen beiden Varianten war wohl doch meist größer als gedacht. Zu den Ursachen zählt sicher der allgemeine SUV-Trend, der auch an der Zielgruppe von Familien mit Kindern nicht vorübergegangen ist.
Unerreicht bleiben dürfte die Eroberungsrate des BMW 2er Gran Tourer, denn diese lag bei 70 Prozent und zeigt eindrucksvoll, wie viele neue Kunden die Langversion des ersten BMW-Vans zur Marke gebracht hat: Mehr als zwei Drittel der Käufer sind vorher Fahrzeuge anderer Hersteller gefahren, die große Mehrheit davon hätte ohne den Gran Tourer wohl nie ernsthaft über einen BMW in der eigenen Garage nachgedacht. Zumindest einige dieser Kunden dürften ihren Gran Tourer inzwischen gegen andere Modelle getauscht haben, wobei vor allem die SUV-Baureihen eine ähnliche Kombination von erhöhter Sitzposition und großzügigem Platzangebot bieten.
An Vielfalt mangelt es der BMW 2er-Reihe auch ohne den Gran Tourer und das bereits vor einiger Zeit ohne Nachfolger eingestellte 2er Cabrio (F23) nicht: Dank 2er Active Tourer (U06), 2er Gran Coupé (F44) und dem heckgetriebenen 2er Coupé (G42) gibt es auch weiterhin ein vielfältiges Angebot für ganz unterschiedliche Zielgruppen, wobei mit dem BMW M2 (G87) schon bald ein neues Highlight für Fahrspaß-Fans vorgestellt wird.