Das Erlebnis an Bord eines BMW M3 könnte sich mit der nächsten Generation radikal verändern: Wie die britische AutoCar nach einem Gespräch mit M-Chef Frank van Meel berichtet, könnte es sich schon beim nächsten M3 um ein reines Elektroauto handeln. Den Zwischenschritt eines Plug-in-Hybriden, wie ihn der BMW M5 (G90) ab 2024 gehen wird, würde der M3 demnach überspringen. Damit entfiele auch die Fähigkeit, neben dem elektrischen und lokal emissionsfreien Fahren in den meisten Alltags-Situationen auch einen fulminanten Verbrenner-Sound bieten zu können, wenn der Fahrer die volle Leistung abruft – und dass die Iconic Sounds Electric trotz Unterstützung durch Hans Zimmer hierfür kein Ersatz sein können, steht definitiv außer Frage.
Dass es dem kommenden BMW M3 auch als Elektroauto weder an Leistung noch an Reichweite mangeln würde, ist schon mit Blick auf die heute verfügbare Technologie ohne viel Phantasie vorstellbar. Mit der nächsten Technik-Generation, die die BMW Neue Klasse ab 2025 auf die Straße bringen wird, sind weitere klare Fortschritte zu erwarten. Extrem souveräne Fahrdynamik im Sinne der maximalen Beschleunigung auf gerader Strecke verstünde sich für einen Elektro-M3 von selbst, ein Fragezeichen dürften Enthusiasten aber hinter die (Quer-)Dynamik auf kurvigen Strecken und hinter den für das subjektive Fahrspaß-Erleben alles andere als unerheblichen Sound setzen.
Auch in Garching dürfte man sich lange und gut überlegen, ob die Kunden eines BMW M3 bereit für den Wechsel zum Elektroauto sind. Frank van Meel zitiert dabei eine Umfrage, laut derer die große Mehrheit der M-Kunden keinen gesteigerten Wert auf die konkrete Form des Antriebs legt – egal ob Reihensechszylinder, V8, Hybrid oder Elektro, Hauptsache das Fahrerlebnis stimmt.
In Garching liegen dabei alle Optionen auf dem Tisch, denn mit dem für 2035 beschlossenen Aus für Neuwagen mit Verbrennungsmotor werden die Tage der M-Modelle mit Verbrenner ohnehin eines Tages gezählt sein. Theoretisch bleibt zwar noch genügend Zeit, um die nächste Generation des BMW M3 mit Hybrid-Antrieb auf die Straße zu bringen, aber möglicherweise geht es auch schon vorher vollelektrisch voran.
Für alle Verbrenner-Fans könnte der angedachte Elektro-M3 noch ein weiterer Grund sein, sich ein Exemplar der aktuellen Generation (G80) oder auch den kommenden BMW M2 (G87) in die Garage zu stellen – für letzteren ist ja bereits offiziell, dass er die letzte M-Neuheit ohne elektrifizierten Antrieb sein wird.