Dass man auch mit 60 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehören muss, beweist der britische Geheimagent James Bond: Die Kult-Serie von Iam Fleming feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag, was die Rechteinhaber und Produzenten für eine ganze Serie interessanter Auktionen nutzen. Zu den Highlights zählt dabei ein Aston Martin DB5 Stuntcar, das 2021 im Film “No Time To Die” (Keine Zeit zu sterben) zu sehen war. Das Besondere an dem Stunt-Fahrzeug: Weil der Serien-Motor nicht genug Kraft für die geplanten Action-Szenen hatte, wurde der BMW-Reihensechszylinder S54 verbaut.
Der Hochdrehzahlmotor aus dem BMW M3 (E46) vereint kompakte Abmessungen mit einer Leistung von 343 PS, sodass der Stunt-Fahrer jederzeit mehr als genug Leistung für wilde Manöver und Drifts abrufen konnte. Bei der nun von Christie’s durchgeführten 60-Jahre-Bond-Auktion wird BMW zwar nicht als Hersteller des Motors bestätigt, aber der “moderne Reihensechszylinder mit 3,2 Liter Hubraum” lässt in Verbindung mit diversen Andeutungen der letzten Jahre keinen anderen Schluss zu. Obwohl das Fahrzeug ausdrücklich nicht für eine Nutzung im Straßenverkehr zugelassen ist und offiziell nur als Showcar zum Ansehen und Bewundern verkauft wird, liegt der geschätzte Preis zwischen 1,5 und 2,0 Millionen Pfund. Wer mitbieten will, kann sich direkt bei Christie’s registrieren und weiter informieren.
Wer sich sowohl für James Bond als auch für BMW begeistern kann, findet in der 60 Exponate langen Liste zu versteigender Objekte noch ein weiteres Highlight: Der von Q aufwändig präparierte und von Pierce Brosnan als James Bond doch gleich beim ersten scharfen Einsatz zerstörte BMW 7er (E38) aus “Tomorrow Never Dies” (Der Morgen stirbt nie) darf ebenfalls den Besitzer wechseln – das aber nicht im Maßstab 1:1, sondern in Form einer speziell für die Dreharbeiten aufgebauten und bereits mit diversen Beschädigungen versehenen Miniatur. Der einzigartige Bond-7er ist 1,26 Meter lang, 44 Zentimeter breit und 40 Zentimeter hoch und wurde im Film allem Anschein nach für den abschließenden Flug vom Parkhaus-Deck in die Avis-Filiale genutzt.
Die Erlöse aus den Versteigerungen werden vollständig für wohltätige Zwecke gespendet, mitbieten kann jeder registrierte Fan vom 15. September bis zum 5. Oktober 2022.
(Fotos: Aston Martin)