Dass es technisch problemlos möglich sein würde, den neuen BMW M2 (G87) mit Allradantrieb M xDrive auszurüsten, liegt schon aufgrund der Nähe zu M3 und M4 auf der Hand. Ebenfalls ziemlich sicher ist mit Blick auf die weltweite Absatz-Entwicklung der letzten Jahre, dass man auch eine Menge zahlungskräftiger Kunden für den Kauf eines Allrad-M2 begeistern könnte – auch wenn so mancher puristische Kompaktsportler-Fan beim Gedanken an angetriebene Vorderräder nur mit dem Kopf schütteln kann und die Mission von BMW gerade darin sieht, sich im Gegensatz zum Mainstream auf den Antrieb der Hinterräder zu konzentrieren.
Ein im Netz aufgetauchtes Dokument (G87 xDrive.pdf) belegt nun scheinbar, dass man auch in Garching ernsthaft über das Angebot eines BMW M2 mit M xDrive nachdenkt: Die mehrseitige Funktionsbeschreibung erklärt die Komponenten und Funktionsweise des Allradantriebs, abgesehen von den ersten sechs Zeilen auf Seite 1 gibt es dabei aber keine konkreten Bezüge zum neuen BMW M2 (G87). Wer auf einen Allrad-M2 hofft, sollte dieses Dokument jedenfalls nicht als Bestätigung sehen, sondern höchstens als Indiz für eine entsprechende Möglichkeit.
Unbestritten ist, dass der Allradantrieb klare Vorteile bei der Beschleunigung aus dem Stand und damit auch bei der prestigeträchtigen Zeitangabe für den Sprint von 0 auf 100 mit sich bringen würde. Weitere Vorteile ergeben sich bei der Fahrbarkeit und der Beherrschbarkeit im Grenzbereich, weil die vollvariable Kraftverteilung den Fahrer deutlich unterstützen kann.
Erfahrene Fahrer, die Freude am Fahren gerade auch aus dem Beherrschen eines komplexen Systems im Grenzbereich ziehen, sehen manche dieser Stärken subjektiv eher als Schwächen. In jedem Fall wäre davon auszugehen, dass auch bei einem BMW M2 mit M xDrive ein 2WD-Modus integriert wäre, der den Antrieb der Vorderräder auf Knopfdruck deaktiviert.
Und während hinter dem Allrad-M2 weiter ein großes Fragezeichen steht, wird der klassische M2 mit Hinterradantrieb auf jeden Fall ein großes Ausrufezeichen: Reihensechszylinder mit rund 450 PS, ausgeglichene Gewichtsverteilung und die Wahl zwischen Handschalter und Achtgang-Automatik versprechen jede Menge Fahrspaß.