Mit dem Comeback der BMW 8er-Reihe verfolgten die Münchner 2018 ein großes Ziel: Der Edel-Sportler sollte den Startschuss für eine weitere Stärkung des BMW Luxus-Segments geben und damit eine Klientel erschließen, der ein 6er Coupé schon aufgrund des Namens nicht hochwertig genug war. Betrachtet man die Verkaufszahlen nach Baureihen im ersten Halbjahr 2022 ist der Effekt deutlich erkennbar: Obwohl sich der BMW 7er gerade unmittelbar vor dem Modellwechsel befindet und der Nachfolger bereits vorgestellt wurde, stehen 7er, 8er und X7 gemeinsam für über fünf Prozent des weltweiten Absatzes.
Vor Einführung der 8er-Reihe und des X7 stand das nur aus dem 7er bestehende Luxus-Segment für weniger als zwei Prozent der Verkaufszahlen, auch 6er und 7er zusammen kamen etwa im Jahr 2015 nur auf drei Prozent. Den größeren Anteil an der Steigerung hat aber zweifellos das Luxus-SUV X7, dessen Absatz im ersten Halbjahr größer war als der von 7er und 8er zusammen. Dass der Absatz im Luxus-Segment gestiegen ist, steht also außer Frage. Ob die Steigerung auch den Erwartungen entspricht oder man sich noch mehr erhofft hatte, weiß man freilich nur im Münchner Vierzylinder.
Trotz des Erfolges gibt es immer wieder Zweifel am Fortbestand der BMW 8er-Reihe in ihrer aktuellen Form. Manche Gerüchte besagen, dass die zweitürigen Varianten Coupé und Cabrio entfallen sollen, andere sprechen sogar von einer Art Zusammenlegung der aktuellen 4er- und 8er-Reihe zu einer neuen BMW 6er-Familie. Da es die zweitürigen Modelle in der Gunst der Kunden seit Jahren schwer haben und sich immer mehr Käufer für die unbestreitbaren Alltags-Vorteile eines viertürigen Coupés entscheiden, erscheint zumindest die Konzentration auf das BMW 8er Gran Coupé durchaus plausibel.
In diese Richtung deutet auch eine Information bei BMWblog.com, denn dort will man das interne Kürzel für den nächsten 8er erfahren haben: G77. Während die aktuelle Generation passend zur Zahl der Karosserievarianten noch das Kürzel-Trio G14, G15 und G16 trägt, würde ein einziges Kürzel für die nächste 8er-Generation auch nur auf eine Variante hindeuten. Denkbar ist aber auch, dass weitere Kürzel vorgesehen und nur noch nicht nach außen gedrungen sind.
Bis zur endgültigen Klarheit wird in jedem Fall noch Geduld gefragt sein, denn der nächste BMW 8er (G77) soll erst Ende 2025 seinen Marktstart feiern. Dieser Zeitpunkt würde auch zum üblichen Modell-Lebenszyklus passen, denn das aktuelle 8er Coupé kam Ende 2018 und somit sieben Jahre vor dem möglichen Nachfolger auf den Markt.