Neben der Launchfarbe Frozen Brooklyn Grey und Alpinweiß ist Saphirschwarz Metallic eine von nur drei Farb-Optionen für den neuen BMW M4 CSL: Selbst wenn ein Kunde ein Fahrzeug mit Individual-Lackierung bestellen möchte, wird dies nach aktuellem Stand nicht möglich sein. Wie der bisher schnellste Serien-BMW auf der Nürburgring Nordschleife in Saphirschwarz wirkt, zeigt eine Serie aktueller Fotos von BMW Dubbelsteyn aus Belgien: Im Showroom in Dordrecht steht ein Exemplar des 550 PS starken M4 CSL, das allerdings bereits verkauft ist und bald an den neuen Besitzer übergeben wird.
Gleich auf den ersten Blick fallen die gelben Scheinwerfer-Elemente und die rot lackierten Akzente ins Auge, die den CSL klar von jedem anderen M4 abheben. Bei genauerem Hinsehen gibt es aber noch eine Reihe weiterer Erkennungszeichen, die allesamt mit dem Streben nach maximaler Performance begründet sind: Die markante Doppel-Niere verfügt nur noch über drei Querstreben, sodass der auf 550 PS getriebene Biturbo-Reihensechszylinder dahinter mit noch mehr Luft versorgt werden kann. Die aus Leichtbau-Gründen komplett aus Carbon gefertigte Motorhaube lässt den kohlefaserverstärkten Kunststoff an einigen Stellen durchscheinen. Zur Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften werden zudem ein großer Frontsplitter sowie eine ebenfalls aus Carbon gefertigte und CSL-spezifische Kofferraumhaube mit integriertem Spoiler-Bürzel verbaut.
Zum Thema Leichtbau tragen auch die Räder bei, denn der BMW M4 CSL (G82) kommt mit exklusiven Schmiederädern, die zusammen mit anderen Fahrwerkskomponenten und der Carbon-Keramik-Bremsanlage 21 Kilogramm Gewicht gegenüber einem regulären M4 Coupé einsparen. Sicht- und vor allem hörbar ist auch die spezielle Titan-Abgasanlage des CSL, die immerhin vier Kilogramm einspart.
Konsequent fortgesetzt wird das Diät-Programm im Innenraum: Auf die Rückbank wird ebenso wie auf einen Großteil der Dämmung verzichtet und den Vollschalensitzen ist auf den ersten Blick ansehbar, dass sie ein gutes Stück leichter und erheblich zupackender als gewöhnliche Sitze sind. Unterm Strich ist der BMW M4 CSL volle 100 Kilogramm leichter als ein regulärer M4 – und natürlich auch sonst in jedem Detail wesentlich radikaler auf Motorsport getrimmt.
(Fotos: BMW Dubbelsteyn)